Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • E-Portfolio: Mahara
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • E-Portfolio: Mahara
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • SoSe 24
  • Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht

Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht

Weiterführende Links und Portale

Foto von Miguel Á. Padriñán von Pexels

Du suchst nach Hintergrundinformationen, (pädagogischen) Spielempfehlungen, Infos zu aktuellen (schulischen) Projekten und interessante Artikel bzw. Podcasts rund um das Thema „(Serious) Gaming“? Diese Seiten und Portale bieten Dir dafür eine gute Ausgangsbasis:

 

Spielbar.de – Ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): https://www.spielbar.de/

Hintergrundinfo: Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Spielbeurteilungen (nach „pädagogischen Kriterien“), Ratgeber und Berichte.

Digitale Spielewelten: http://digitale-spielewelten.de/

Hintergrundinfo: Digitale-Spielewelten.de ist eine „Online-Kompetenzplattform für Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur“. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt des Instituts Spielraum an der TH Köln und der Stiftung Digitale Spielekultur. Gefördert wird die Plattform unter anderem durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Das Internetangebot stellt Pädagog*innen und Eltern Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema digitale Spiele zur Verfügung und liefert damit zahlreiche medienpädagogische Ideen für einen kritischen und kreativen Umgang mit dem “Kulturgut Games”.

Grimme-Institut (Hrsg.): Grimme Game: https://www.grimme-game.de/

Hintergrundinfo: Das Grimme-Institut ist eine in Deutschland und Europa angesehene Forschungs- und Dienstleistungseinrichtung, die sich mit Fragen der Medienkultur und -bildung im digitalen Zeitalter beschäftigt. Zu den Kernaufgaben des Instituts gehört die Beobachtung, Analyse und Bewertung von Medienangeboten und -entwicklungen – vom klassischen Fernsehen über den Hörfunk bis hin zum Internet (gibt auch einen Podcast dazu). Hinweis: Die Seite wird seit 2020 nicht mehr aktualisiert.

Stiftung digitale Spielekultur (= Stiftung der Dt. Gamesbranche): https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/

Zentrum für didaktische Computerspielforschung (Spieledatenbank, Unterrichtsmaterial etc.): http://zfdc.janboelmann.de/material/

Spieleratgeber des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen: https://www.spieleratgeber-nrw.de/

Landesanstalt für Kommunikation (LFK) – Die Medienanstalt für Baden-Württemberg (Hrsg.): Portal “Games im Unterricht”: https://games-im-unterricht.de/

Fachgruppe „Games“ der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): https://www.gmk-net.de/ueber-die-gmk/lf-fachgruppe/fachgruppe-games/

Pädi – der pädagogische Medienpreis: http://pädagogischer-medienpreis.de/

Deutscher Computerspielpreis: https://deutscher-computerspielpreis.de/

Game. Verband der Dt. Gamesbranche: https://www.game.de/

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK): https://usk.de/

Zahlreiche Projekte zum Thema Gaming des „Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis“ (JFF): https://games.jff.de/

EU-Projekt “Play your Role – Gamification/Serious Gaming gegen Hate Speech”: https://www.jff.de/schwerpunkte/inklusion-vielfalt/details/play-your-rolet-games/details/play-your-role/ und (mit diversen Methodenvorschlägen): https://www.playyourrole.eu/gamification-against-hate-speech-4/

Spielempfehlungen des SWR/WDR: https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-lernspiele.php

Initiative “Games for Change”: https://www.gamesforchange.org/

mebis-Redaktion, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern (2024). Games im Unterricht – Vermittler ethischer Aspekte?!. Verfügbar unter: https://mebis.bycs.de/beitrag/gamification

Projekt “Good Gaming” der Amadeu Antonio Stiftung: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/projekte/good-gaming-well-played-democracy/

Game Studies – the international journal of computer game research: http://gamestudies.org/2004

Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und digitale Spiele: https://gespielt.hypotheses.org/

Deutsches Jugendinstitut (DJI) – Gutes Aufwachsen mit Medien: https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/

Podcasts

gespielt | Podcast des Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: https://www.podcast.de/podcast/2592481/gespielt-podcast-des-arbeitskreis-geschichtswissenschaft-und-digitale-spiele

Initiative Erinnern mit Games: https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/project/initiative-erinnern-mit-games/

allgemein, aber gelegentlich auch mit Themen rund um das Thema digitale Spiele:

Deutschlandfunk Kultur: Sendung „Breitband. Magazin für Medien und Digitales“: https://www.deutschlandfunkkultur.de/breitband-100.html

EduFunk – Podcast: https://www.edufunk.eu

 Alle angegebenen Links wurden zuletzt aufgerufen am: 24.01.2025.

Beispiele für kostenfreie, online verfügbare Serious Games
Vorheriges
Abschlussrätsel
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.