Eine Auswahl von Beiträgen, Büchern, Präsentationen und Artikeln

Der folgende Einblick gibt Aufschluss über die Forschungsschwerpunkte des DigiLLab.

Wird veröffentlicht

  • Özbek, T./Wekerle, C./Kollar, I. (akzeptiert): ‚It’s good because he said so’ – the effects of pre-service teachers’ passive vs. constructive engagement on technology acceptance. Full paper auf der International Conference of the Learning Sciences, Hiroshima.
  • Vogel, F./Kollar, I./Fischer, F./Reiss, K./Ufer, S. (im Druck): Adaptable scaffolding of mathematical argumentation skills: The role of self-regulation when scaffolded with CSCL scripts and heuristic worked examples. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. Abrufbar unter: https://doi.org/10.1007/s11412-022-09363-z, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Wekerle, C./Kollar, I. (akzeptiert): Using technology to promote student learning? An analysis of pre- and in-service teachers’ lesson plans. Technology, Pedagogy and Education.

2022

  • Olden, D./Gröninger, J./Henrich, M./Schlichting, A./Kollar, I./Bredl, K. (2022): Professional development and its’ role for higher education instructors’ TPCK, self-efficacy and technology adoption as well as their technological and didactical implementation of distance teaching during the COVID-19 pandemic. In: Langran E. (Ed.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. San Diego, CA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), S. 427-432.
  • Wekerle, C./Daumiller, M./Kollar, I. (2022): Using digital technology to promote higher education learning: The importance of different learning activities and their relations to learning outcomes. Journal of Research on Technology in Education, 54(1), S. 1-17. Abrufbar unter: https://doi.org/10.1080/15391523.2020.1799455, letzter Zugriff: 06.06.2022.

2021

  • Fey, C.-C. (2021): Erklärvideos – eine Einführung zu Forschungsstand, Verbreitung, Herausforderungen. In: Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-30.
  • Janssen, J./Kollar, I. (2021): Experimental and quasi-experimental research in CSCL. In: Creß, U./Rosé, C./Wise, A./Oshima, J. (Hrsg.): International Handbook of Computer-Supported Collaborative Learning.New York, NY: Springer, S. 497-515.
  • Kerscher, U./Dusanek, V./Brunold, A. (2021): Die Produktion von Erklärvideos als handlungs- und kompetenzorientierte Methode der Politischen Bildung.Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kerscher, U./Dusanek, V./Brunold, A. (2021 i.E.): Die EU nachhaltig digital vermitteln: Die Produktion von Erklärvideos zum Themenfeld Plastik und Plastikmüll im Kontext einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung und des europabezogenen Lernens. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung – Landesverband Bayern. Heft 1/2021. München.
  • Siegel, S./Hensch, I. (2021): Förderung der Professionalität im Umgang mit Bildungsmedien: Einblick in ein Seminar zur Analyse und Evaluation von Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Unterricht. In: Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Siegel, S./Hensch, I. (2021): Gütekriterien für Lehr-/Lernvideos aus interdisziplinärer Perspektive: Ergebnisse eines systematischen Reviews. In: Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Vogel, F./Kollar, I./Ufer, S./Strohmaier, A./Reiss, K./Fischer, F. (2021): Scaffolding argumentation in mathematics with CSCL scripts: Which is the optimal scripting level for university freshmen?. Innovations in Education and Teaching International, 58(5), S. 512-521. Abrufbar unter: https://doi.org/10.1080/14703297.2021.1961098, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Wekerle, C./Kollar, I. (2021): Fostering pre-service teachers’ situation-specific TPACK – Does learning by mapping and learning from worked examples help? Computers in Human Behavior, 115, 106617. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106617, letzter Zugriff: 06.06.2022.

2020

2018

  • Csanadi, A./Eagan, B./Kollar, I./Shaffer, D. W./Fischer, F. (2018): When coding-and-counting is not enough: using epistemic network analysis (ENA) to analyze verbal data in CSCL research. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(4), S. 419-438. https://doi.org/10.1007/s11412-018-9292-z, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Daxenberger, J./Csanadi, A./Ghanem, C./Kollar, I./Gurevych, I. (2018): Domain-specific aspects of scientific reasoning and argumentation: Insights from automatic coding. In: Fischer, F./Chinn, C./Engelmann, K./Osborne, J. (Hrsg.): Scientific Reasoning and Argumentation: Domain-Specific and Domain-General Aspects. London: Taylor & Francis, S. 34-55.
  • Als Teil des Verbundprojekts OERinForm: Dusanek, V. (2018): Präsentation zur Einführung in OER. Abrufbar unter: https://digillab.zlbib.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2021/02/oer_amh1.pdf, letzter Zugriff: 04.02.2021.
  • Als Teil des Verbundprojekts OERinForm: Dusanek, V./Langfelder, H. (2018): Für mehr OER an Hochschulen. Handbuch zur Anwendung von OER für Medien- und E-Learningzentren an Hochschulen. Augsburg: OERinForm, Verbundprojekt der AMH e.V.. Abrufbar unter: https://digillab.zlbib.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2021/02/OERinForm-Fuer-mehr-OER-an-Hochschulen-Handbuch1.pdf, letzter Zugriff: 04.02.2021.
  • Fey, C.-C./Matthes, E. (2018): Textbook Quality Criteria and Evaluation. In: Fuchs, E. et. al. (Hrsg.): Palgrave Handbook on Textbook Studies. London.
  • Kollar, I./Fischer, F. (2018): Mediengestützte Lernarrangements für die Weiterbildung von Erwachsenen: Theoretische Ansätze und empirische Befunde. In: Tippelt, R./von Hippel, A./Gebrande, J. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. Auflage).Berlin: Springer, S. 1553-1568.
  • Kollar, I./Wecker, C./Fischer, F. (2018): Scaffolding and scripting (computer-supported) collaborative learning. In: Fischer, F./Hmelo-Silver, C. E./Goldman, S. R./Reimann, P. (Hrsg.): International Handbook of the Learning Sciences. New York, NY: Routledge, S. 340-350.
  • Schmidt, I. (2018): Sozial-kommunikatives und persönliches Lernen im digitalen Zeitalter aus systemisch-finaler Sicht. In: Godina, B. (Hrsg.): Systemisch finale Intelligenz. Theoretisches Übergangskonzept auf dem Weg von der Intelligenz zur Weisheit. Wiesbaden: Springer, S. 123-140.

2017 und älter

  • Fey, C.-C./Matthes, E. (Hrsg.) (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Vogel, F./Wecker, C./Kollar, I./Fischer, F. (2017): Socio-cognitive scaffolding with collaboration scripts: a meta-analysis. Educational Psychology Review, 29(3), S. 477-511. https://doi.org/10.1007/s10648-016-9361-7, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Wang, X./Kollar, I./Stegmann, K. (2017): Adaptable scripting to foster regulation processes and skills in computer-supported collaborative learning. International Journal for Computer-Supported Collaborative Learning, 12(2), S. 153-172. https://doi.org/10.1007/s11412-017-9254-x, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Lerner, P./Csanadi, A./Daxenberger, J./Flekova, L./Ghanem, C./Kollar, I./Fischer, F./Gurevych, I. (2016): A User Interface for the Exploration of Manually and Automatically Coded Scientific Reasoning and Argumentation. In: Looi, C. K. /Polman, J. L./Cress, U./Reimann, P. (Hrsg.): Transforming learning, empowering learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Bd. 2. Singapore: International Society of the Learning Sciences, S. 938-941.
  • Stegmann, K./Kollar, I./Weinberger, A./Fischer, F. (2016): Appropriation from a script theory of guidance perspective: a response to Pierre Tchounikine. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 11(3), S. 371-379. https://doi.org/10.1007/s11412-016-9241-7, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Vogel, F./Kollar, I./Ufer, S./Reichersdorfer, E./Reiss, K./Fischer, F. (2016): Developing argumentation skills in mathematics through computer-supported collaborative learning: the role of transactivity. Instructional Science, 44(5), 477-500. https://doi.org/10.1007/s11251-016-9380-2, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Fey, C.-C. (2015): Qualitätskriterien für freie Bildungsmaterialien (OER) im aktuellen Diskurs um Unterrichtsqualität. Projekt Mapping OER. Wikimedia Deutschland e.V. gefördert durch das BMBF. Abrufbar unter: http://mapping-oer.de/, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Fey, C.-C. (2015): Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kollar, I./Harrer, A. (2015): ClassroomImaging: A tool to code and visualize complex classroom learning processes. In: Lindwall, O./Häkkinen, P./Koschmann, T./Tchounikine, P./Ludvigsen, S. (Hrsg.): Exploring the material conditions of learning. The Computer Supported Collaborative Learning Conference (CSCL) 2015, Bd. 1. International Society of the Learning Sciences: University of Gothenburg, S. 843-847.
  • Vogel, F./Kollar, I./Ufer, S./Reichersdorfer, E./Reiss, K./Fischer, F. (2015): Fostering Argumentation Skills in Mathematics with Adaptable Collaboration Scripts: Only Viable for Good Self-Regulators? In: Lindwall, O./Häkkinen, P./Koschmann, T./Tchounikine, P./Ludvigsen, S. (Hrsg.): Exploring the material conditions of learning. The Computer Supported Collaborative Learning Conference (CSCL) 2015, Bd. 2. International Society of the Learning Sciences: University of Gothenburg, S. 576-580.
  • Kollar, I./Pilz, F./Fischer, F. (2014): Why it is hard to make use of new learning spaces: a script perspective. Technology, Pedagogy and Education, 23(1), S. 7-18. https://doi.org/10.1080/1475939X.2013.841615, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Vogel, F./Kollar, I./Wecker, C./Fischer, F. (2014): The Role of Content Support and Transactivity for Effects of Computer-Supported Collaboration Scripts on Domain-Specific Learning: A Meta-Analysis. In: Xhafa, F./Barolli, L./Palmieri, F./Koeppen, M./Loia, V. (Hrsg.): Proceedings of the 2014 International Conference on Intelligent Networking and Collaborative Systems. Los Alamitos, CA: IEEE Computer Society, S. 677-682.
  • Fischer, F./Kollar, I./Stegmann, K./Wecker, C. (2013): Towards a script theory of guidance in computer-supported collaborative learning. Educational Psychologist, 48(1), S. 56-66. https://doi.org/10.1080/00461520.2012.748005, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Fischer, F./Kollar, I./Stegmann, K./Wecker, C./Zottmann, J./Weinberger, A. (2013): Collaboration Scripts in Computer-Supported Collaborative Learning. In: Hmelo-Silver, C. E./O’Donnell, A./Chinn, C. A./Chan, C. (Hrsg.): The International Handbook of Collaborative Learning. New York, NY: Routledge Chapman & Hall, S. 403-419.
  • Kollar, I./Fischer, F. (2013): Orchestration is nothing without conducting – but arranging ties the two together!. Computers & Education, 69, 507-509. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2013.04.008, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Vogel, F./Reichersdorfer, E./Kollar, I./Ufer, S./Reiss, K./Fischer, F. (2013): Learning to argue in mathematics: Effects of heuristic worked examples and CSCL scripts on transactive argumentation. In: Rummel, N./Kapur, M./Nathan, M./Puntambekar, S. (Hrsg.): To see the world and a grain of sand: Learning across levels of space, time and scale – Proceedings of the International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), Bd. 1 – Full Papers and Symposia. Madison, WI: International Society of the Learning Sciences, S. 526-533.
  • Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2013): When instruction supports collaboration, but hinders learning – the case of classroom and small group collaboration scripts in the CSCL classroom. In: Rummel, N./Kapur, M./Nathan, M./Puntambekar, S. (Hrsg.): To see the world and a grain of sand: Learning across levels of space, time and scale – Proceedings of the International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), Bd. 1 – Full Papers and Symposia. Madison, WI: International Society of the Learning Sciences, S. 256-263.
  • Vogel, F./Kollar, I./Fischer, F. (2012): Effects of Computer-Supported Collaboration Scripts on domain-general learning outcomes: a meta-analysis. In: van Aalst, J./Thompson, K./Jacobson, M. J./Reimann, P. (Hrsg.): The future of learning: Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012), Bd. 2 – Short Papers, Symposia, and Abstracts. Sydney: International Society of the Learning Sciences, S. 446-450.
  • Fischer, F./Stegmann, K./Wecker, C./Kollar, I. (2011): Online-Diskussionen in der Hochschullehre: Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern. Zeitschrift für Pädagogik, 57(3), S. 326-337.
  • Kollar, I./Hämäläinen, R./Evans, M. A./De Wever, B./Perrotta, C. (2011): Orchestrating CSCL – More Than a Metaphor?. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 2– Short Papers & Posters. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 946-947.
  • Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2011): Orchestrating Web-Based Collaborative Inquiry Learning with Small Group and Classroom Scripts. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 1 – Long Papers. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 422-429.
  • Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2011): Webbasiertes Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Interventionsstudien zur Bedeutung von individuellen Lernvoraussetzungen und instruktionalen Gestaltungsmerkmalen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, S. 280-292. http://dx.doi.org/10.2378/peu2011.art18d, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Wang, X./Kollar, I./Stegmann, K./Fischer, F. (2011): Adaptable Scripting in Computer-Supported Collaborative Learning to Foster Knowledge and Skill Acquisition. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 1 – Long Papers. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 382-389.
  • Wecker, C./Kollar, I./Fischer, F. (2011): Explaining the Effects of Continuous and Faded Scripts on Online Search Skills: The Role of Collaborative Strategy Practice. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 1 – Long Papers. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 390-397.
  • Clark, D./Sampson, V./Stegmann, K./Marttunen, M./Kollar, I./Janssen, J./Weinberger, A./Menekse, M./Erkens, G./Laurinen, L. (2010): Online Learning Environments, Scientific Argumentation, and 21st Century Skills. In: Ertl, B. (Hrsg.): E-Collaborative Knowledge Construction: Learning from Computer-Supported and Virtual Environments. Hershey, PA: IGI Global, S. 1-39.
  • Kollar, I. (2010): Turning the classroom of the future into the classroom of the present. In: Mäkitalo-Siegl, K./Zottmann, J./Kaplan, F./Fischer, F. (Hrsg.): The Classroom of the Future: Orchestrating collaborative learning spaces. Rotterdam: Sense, S. 245-255.
  • Kollar, I./Fischer, F. (2010): Commentary: Peer assessment as collaborative learning: a cognitive perspective. Learning & Instruction, 20, S. 344-348. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2009.08.005, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2010): Fostering Online Search Competence with Classroom and Small-group Scripts in Web-based Inquiry Learning. Proceedings of the Biannual Meeting of EARLI SIG 6 & 7 Conference “Instructional Design for Motivated and Competent Learning in a Digital World. Ulm, S. 197-199.
  • Wecker, C./Kollar, I./Fischer, F./Prechtl, H. (2010): Fostering online search competence and domain-specific knowledge in inquiry classrooms: effects of continuous and fading collaboration scripts. In: Gomez, K./Lyons, L./Radinsky, J. (Hrsg.): Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2010, Bd. 1. Chicago, IL: International Society of the Learning Sciences, S. 810–817.
  • Wecker, C./Stegmann, K./Bernstein, F./Huber, M. J./Kalus, G./Rathmeyer, S./Kollar, I./Fischer, F. (2010): S-COL: A Copernican turn for the development of flexibly reusable collaboration scripts. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 5(3), S. 321-343. https://doi.org/10.1007/s11412-010-9093-5, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Kollar, I./Fischer, F./Slotta, J. D. (2007): Internal and external scripts in computer-supported collaborative inquiry learning. Learning & Instruction, 17(6), S. 708-721. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2007.09.021, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Jucks, R./Kollar, I./Krämer, N./Fischer, F. (2009): Psychologische Grundlagen des Medien- und Bildungsmanagements. In: Henninger, M./Mandl, H. (Hrsg.): Handbuch für Medien- und Bildungsmanagement. Weinheim: Beltz PVU, S. 107-133.
  • Kollar, I./Fischer, F. (2009): Mediengestützte Lehr-, Lern- und Trainingsansätze für die Weiterbildung. In: Tippelt, R./von Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 1017-1030.
  • Weinberger, A./Kollar, I./Dimitriadis, Y./Mäkitalo-Siegl, K./Fischer, F. (2009): Computer-supported collaboration scripts – perspectives from educational psychology and computer science. In: Balachef, N./Ludvigsen, S./De Jong, T./Lazonder, A./Barnes, S. (Hrsg.): Technology-enhanced learning: Principles and products. Dordrecht: Springer, S. 155-173.
  • Kollar, I./Fischer, F./Slotta, J. D. (2008): Argumentation in web-based collaborative inquiry learning: Scripts for writing and scripts for talking aren’t the same. In: Kanselaar, G./Jonker, V./Kirschner, P.A./Prins, F.J. (Hrsg.): Cre8ting a learning world. Proceedings of the International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2008, Bd. 1. Utrecht: International Society of the Learning Sciences, S. 453-460.
  • Carmien, S./Kollar, I./Fischer, G./Fischer, F. (2007): The interplay of internal and external scripts – A distributed cognition perspective. In: Fischer, F./Kollar, I./Mandl, H./Haake, J. M. (Hrsg.): Scripting computer-supported collaborative learning: Cognitive, computational, and educational perspectives. New York, NY: Springer, S. 303-326.
  • Fischer, F./Kollar, I./Haake, J. M./Mandl, H. (2007): Perspectives on collaboration scripts. In: Fischer, F./Kollar, I./Mandl, H./Haake, J. M. (Hrsg.): Scripting computer-supported collaborative learning: Cognitive, computational, and educational perspectives. New York, NY: Springer, S. 1-10.
  • Fischer, F./Kollar, I./Mandl, H./Haake, J. M. (Hrsg.) (2007): Scripting computer-supported collaborative learning – cognitive, computational and educational perspectives. New York: Springer.
  • Kollar, I./Fischer, F. (2006): Supporting self-regulated learners for a while and what computers can contribute. Journal of Educational Computing Research, 35(4), S. 425-435. https://doi.org/10.2190/RK02-7384-2723-G744, letzter Zugriff: 06.06.2022.
  • Kollar, I./Fischer, F./Hesse, F. W. (2006): Collaboration scripts – a conceptual analysis. Educational Psychology Review, 18(2), S. 159-185. https://doi.org/10.1007/s10648-006-9007-2, letzter Zugriff: 06.06.2022.