Eine Auswahl von Beiträgen, Büchern, Präsentationen und Artikeln
Der folgende Einblick gibt Aufschluss über die Forschungsschwerpunkte des DigiLLab.
Wird veröffentlicht
- Opio-Göres, M., Kollar, I. & Dorner, B. (im Druck). Teaching students to perform child welfare assessments with adaptable computer-supported scripts and metacognitive reflection prompts. Journal of Social Work Education. https://doi.org/10.1080/10437797.2024.2338237
- Wekerle, C., Daumiller, M., Janke, S., Dickhäuser, O., Dresel, M. & Kollar, I. (im Druck). Putting ICAP to the test: How are technology-enhanced learning activities related to cognitive and affective-motivational learning outcomes in higher education?. Scientific Reports.
- Gegenfurtner, A. & Kollar, I. (im Druck). Designing effective digital learning environments: What is the evidence?. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Hrsg.), Designing effective digital learning environments. New York, NY: Routledge.
- Kollar, I., Greisel, M, Özbek, T., Spang, L. & Vogel, F. (im Druck). Computer-supported collaborative learning. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.), Designing effective digital learning environments. New York, NY: Routledge.
- Kollar, I. & Özbek, T. (im Druck). Computergestütztes Lernen in interprofessionellen Kontexten. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Hrsg.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Berlin: Springer.
- Gegenfurtner, A. & Kollar, I. (Hrsg.). (in press). Designing effective digital learning environments. New York: Routledge.
2024
- Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2024). Fostering pre-service teachers’ technology acceptance – does the type of engagement with tool-related information matter?. Education and Information Technologies, 29(5), 6139-6161. https://doi.org/10.1007/s10639-023-12047-2
- Hornstein, J., Greisel, M. & Kollar, I. (2024). Supporting pre-service teachers’ evidence-informed reasoning through peer feedback: effects of feedback provision and feedback integration scaffolds. In J. Clarke-Midura, I. Kollar, X. Gu, X., & C. D’Angelo (Hrsg.). Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning – CSCL 2024 (S. 213-216). Buffalo, USA: International Society of the Learning Sciences.
- Clarke-Midura, J., Kollar, I., Gu, X., & D’Angelo, C. (Hrsg.). (2024). Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning – CSCL 2024. Buffalo, USA: International Society of the Learning Sciences.
2023
- Dusanek, V./Pauli, N. (2023): Kunstwerke digital erklären. Eine Synthese medien- und kunstpädagogischer Ansätze am Beispiel interaktiver Webseiten der Universität Augsburg. In: von Dall’Armi, J. (Hrsg.): Erklären. Weinheim u. Basel: Beltz.
- Greisel, Martin, Wekerle, Christina, Wilkes, Theresa, Stark, Robin, & Kollar, Ingo (2023). Pre-service teachers’ evidence-informed reasoning: do attitudes, subjective norms, and self-efficacy facilitate the use of scientific theories to analyze teaching problems?. Psychology Learning & Teaching, 22(1), 20-38. https://doi.org/10.1177/14757257221113942
- Stark, Katharina Sophie, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (in press). A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education. Journal of Research on Technology in Education, . https://doi.org/10.1080/15391523.2023.2242980
- Bauer, E., Greisel, M., Kuznetsov, I., Berndt, M., Kollar, I., Dresel, M., Fischer, M. R. & Fischer, F. (2023). Using natural language processing to support peer-feedback in the age of artificial intelligence: a cross-disciplinary framework and a research agenda. British Journal of Educational Technology, 54(5), 1222-1245. https://doi.org/10.1111/bjet.13336
- Fey, C.-C., Wekerle, C., Beckmann, I., Schröder, A. & Kollar, I. (2023). Agile Methoden in Entwicklungsprojekten zur Innovation digitaler Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 275-294. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/14
- Gabel, S., Keskin, Ö., Kollar, I., Lewalter, D. & Gegenfurtner, A. (2023). Guiding pre-service teachers‘ visual attention through instructional settings: an eye-tracking study. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1282848
- Keskin, Ö., Gabel, S., Kollar, I. & Gegenfurtner, A. (2023). Relations between teacher gaze, teacher attitude, and student ethnicity. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1272671
- Greisel, M., Bauer, E., Kuznetsov, I., Berndt, M., Dresel, M., Fischer, M., Kollar, I. & Fischer, F. (2023). How to use theory to implement natural language processing for peer-feedback. In C. Damsa, M. Borge, E. Koh, & E. Worsley (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference of Computer-Supported Collaborative Learning – CSCL 2023 (S. 237-240). Montreal: International Society of the Learning Sciences.
- Özbek, T., Mömke, T., Roshany, A. & Kollar, I. (2023). Friends or feedback? Computer science students’ goals and their intention to use a feedback tool. In P. Blikstein, J. van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences (S. 2090-2091). Montreal: International Society of the Learning Sciences.
2022
- Olden, D./Gröninger, J./Henrich, M./Schlichting, A./Kollar, I./Bredl, K. (2022): Professional development and its’ role for higher education instructors’ TPCK, self-efficacy and technology adoption as well as their technological and didactical implementation of distance teaching during the COVID-19 pandemic. In: Langran E. (Ed.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. San Diego, CA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), S. 427-432.
- Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). ‚It’s good because he said so’ – the effects of pre-service teachers’ passive vs. constructive engagement on technology acceptance. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (S. 456-463). Hiroshima: International Society of the Learning Sciences.
- Vogel, F., Kollar, I., Fischer, F., Reiss, K. & Ufer, S. (2022). Adaptable scaffolding of mathematical argumentation skills: The role of self-regulation when scaffolded with CSCL scripts and heuristic worked examples. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 17(1), 39-64. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09363-z
- Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2022). Effekte individueller und kontextueller Faktoren auf die evidenz- und erfahrungsorientierte Reflexion mediengestützten Unterrichts von Lehramtsstudierenden. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, & Andreas Gegenfurtner (Eds.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 115-129). Münster: Waxmann.
- Wekerle, Christina (2022). Mediendidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen – Bedingungen und Effekte. Dissertation, Universität Augsburg.
- Wekerle, Christina, Daumiller, Martin, & Kollar, Ingo (2022). Using digital technology to promote higher education learning: the importance of different learning activities and their relations to learning outcomes. Journal of Research on Technology in Education, 54(1), 1-17. https://doi.org/10.1080/15391523.2020.1799455
- Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2022). Using technology to promote student learning? An analysis of pre- and in-service teachers’ lesson plans. Technology Pedagogy and Education, 31(5), 597-614. https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2083669
2021
- Fey, C.-C. (2021): Erklärvideos – eine Einführung zu Forschungsstand, Verbreitung, Herausforderungen. In: Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-30.
- Janssen, J./Kollar, I. (2021): Experimental and quasi-experimental research in CSCL. In: Creß, U./Rosé, C./Wise, A./Oshima, J. (Hrsg.): International Handbook of Computer-Supported Collaborative Learning.New York, NY: Springer, S. 497-515.
- Kerscher, U./Dusanek, V./Brunold, A. (2021): Die Produktion von Erklärvideos als handlungs- und kompetenzorientierte Methode der Politischen Bildung.Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 193-202.
- Kerscher, U./Dusanek, V./Brunold, A. (2021): Die EU nachhaltig digital vermitteln: Die Produktion von Erklärvideos zum Themenfeld Plastik und Plastikmüll im Kontext einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung und des europabezogenen Lernens. In: Forum Politikunterricht. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung – Landesverband Bayern. Heft 1/2021. München. S. 13-19.
- Siegel, S./Hensch, I. (2021): Förderung der Professionalität im Umgang mit Bildungsmedien: Einblick in ein Seminar zur Analyse und Evaluation von Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Unterricht. In: Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Siegel, S./Hensch, I. (2021): Gütekriterien für Lehr-/Lernvideos aus interdisziplinärer Perspektive: Ergebnisse eines systematischen Reviews. In: Matthes, E./Siegel, S./Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Vogel, F./Kollar, I./Ufer, S./Strohmaier, A./Reiss, K./Fischer, F. (2021): Scaffolding argumentation in mathematics with CSCL scripts: Which is the optimal scripting level for university freshmen?. Innovations in Education and Teaching International, 58(5), S. 512-521. Abrufbar unter: https://doi.org/10.1080/14703297.2021.1961098, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Wekerle, C./Kollar, I. (2021): Fostering pre-service teachers’ situation-specific TPACK – Does learning by mapping and learning from worked examples help? Computers in Human Behavior, 115, 106617. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106617, letzter Zugriff: 06.06.2022.
2020
- Dusanek, V./Hensch, I. (2020): Empfehlungen zur kollaborativen Arbeit von zu Hause. Abrufbar unter: https://digillab.zlbib.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2021/02/-empfehlungen_homeoffice.pdf, letzter Zugriff: 04.02.2021.
- Fey, C.-C. (2020): Das Phänomenmodell der Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen. Augsburg. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-814353.
- Hensch, I./Dusanek, V. (2020): Empfehlungen zur Onlinelehre an der Universität Augsburg im Wintersemester 2020/21. Abrufbar unter: https://digillab.zlbib.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2020/12/-Empfehlungen_Onlinelehre.pdf, letzter Zugriff: 04.02.2021.
- Hensch, I./Huber, A. (2020), Werte und Medien im digitalen Zeitalter. In: mebis – Landesmedienzentrum Bayern. Online verfügbar unter https://www.mebis.bayern.de/p/47196, letzter Zugriff: 04.02.2021.
- Hensch, I./Huber, A. (2020): Werteorientierte Medienbildung in der Schule. In: mebis – Landesmedienzentrum Bayern. Online verfügbar unter https://www.mebis.bayern.de/p/47194, letzter Zugriff: 04.02.2021.
- Kiemer, K./Wekerle, C./Kollar, I. (2020): Kooperationsskripts für das technologiegestützte Lernen. In: Niegemann, H./Weinberger, A. (Hrsg.): Handbuch Bildungstechnologie. Berlin: Springer, S. 305-319.
- Melzner, N./Greisel, M./Dresel, M./Kollar, I. (2020): Regulating self-organized collaborative learning: the importance of homogeneous problem perception, immediacy, and intensity of strategy use. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 15(2), S. 149-177. https://doi.org/10.1007/s11412-020-09323-5, letzter Zugriff: 06.06.2022.
2018
- Csanadi, A./Eagan, B./Kollar, I./Shaffer, D. W./Fischer, F. (2018): When coding-and-counting is not enough: using epistemic network analysis (ENA) to analyze verbal data in CSCL research. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(4), S. 419-438. https://doi.org/10.1007/s11412-018-9292-z, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Daxenberger, J./Csanadi, A./Ghanem, C./Kollar, I./Gurevych, I. (2018): Domain-specific aspects of scientific reasoning and argumentation: Insights from automatic coding. In: Fischer, F./Chinn, C./Engelmann, K./Osborne, J. (Hrsg.): Scientific Reasoning and Argumentation: Domain-Specific and Domain-General Aspects. London: Taylor & Francis, S. 34-55.
- Dusanek, V. (2018): Präsentation zur Einführung in OER. Abrufbar unter: https://digillab.zlbib.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2021/02/oer_amh1.pdf, letzter Zugriff: 04.02.2021.
- Dusanek, V./Langfelder, H. (2018): Für mehr OER an Hochschulen. Handbuch zur Anwendung von OER für Medien- und E-Learningzentren an Hochschulen. Augsburg: OERinForm, Verbundprojekt der AMH e.V.. Abrufbar unter: https://digillab.zlbib.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2021/02/OERinForm-Fuer-mehr-OER-an-Hochschulen-Handbuch1.pdf, letzter Zugriff: 04.02.2021.
- Fey, C.-C./Matthes, E. (2018): Textbook Quality Criteria and Evaluation. In: Fuchs, E. et. al. (Hrsg.): Palgrave Handbook on Textbook Studies. London.
- Kollar, I./Fischer, F. (2018): Mediengestützte Lernarrangements für die Weiterbildung von Erwachsenen: Theoretische Ansätze und empirische Befunde. In: Tippelt, R./von Hippel, A./Gebrande, J. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. Auflage).Berlin: Springer, S. 1553-1568.
- Kollar, I./Wecker, C./Fischer, F. (2018): Scaffolding and scripting (computer-supported) collaborative learning. In: Fischer, F./Hmelo-Silver, C. E./Goldman, S. R./Reimann, P. (Hrsg.): International Handbook of the Learning Sciences. New York, NY: Routledge, S. 340-350.
- Schmidt, I. (2018): Sozial-kommunikatives und persönliches Lernen im digitalen Zeitalter aus systemisch-finaler Sicht. In: Godina, B. (Hrsg.): Systemisch finale Intelligenz. Theoretisches Übergangskonzept auf dem Weg von der Intelligenz zur Weisheit. Wiesbaden: Springer, S. 123-140.
2017 und älter
- Fey, C.-C./Matthes, E. (Hrsg.) (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Vogel, F./Wecker, C./Kollar, I./Fischer, F. (2017): Socio-cognitive scaffolding with collaboration scripts: a meta-analysis. Educational Psychology Review, 29(3), S. 477-511. https://doi.org/10.1007/s10648-016-9361-7, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Wang, X./Kollar, I./Stegmann, K. (2017): Adaptable scripting to foster regulation processes and skills in computer-supported collaborative learning. International Journal for Computer-Supported Collaborative Learning, 12(2), S. 153-172. https://doi.org/10.1007/s11412-017-9254-x, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Lerner, P./Csanadi, A./Daxenberger, J./Flekova, L./Ghanem, C./Kollar, I./Fischer, F./Gurevych, I. (2016): A User Interface for the Exploration of Manually and Automatically Coded Scientific Reasoning and Argumentation. In: Looi, C. K. /Polman, J. L./Cress, U./Reimann, P. (Hrsg.): Transforming learning, empowering learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Bd. 2. Singapore: International Society of the Learning Sciences, S. 938-941.
- Stegmann, K./Kollar, I./Weinberger, A./Fischer, F. (2016): Appropriation from a script theory of guidance perspective: a response to Pierre Tchounikine. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 11(3), S. 371-379. https://doi.org/10.1007/s11412-016-9241-7, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Vogel, F./Kollar, I./Ufer, S./Reichersdorfer, E./Reiss, K./Fischer, F. (2016): Developing argumentation skills in mathematics through computer-supported collaborative learning: the role of transactivity. Instructional Science, 44(5), 477-500. https://doi.org/10.1007/s11251-016-9380-2, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Fey, C.-C. (2015): Qualitätskriterien für freie Bildungsmaterialien (OER) im aktuellen Diskurs um Unterrichtsqualität. Projekt Mapping OER. Wikimedia Deutschland e.V. gefördert durch das BMBF. Abrufbar unter: http://mapping-oer.de/, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Fey, C.-C. (2015): Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kollar, I./Harrer, A. (2015): ClassroomImaging: A tool to code and visualize complex classroom learning processes. In: Lindwall, O./Häkkinen, P./Koschmann, T./Tchounikine, P./Ludvigsen, S. (Hrsg.): Exploring the material conditions of learning. The Computer Supported Collaborative Learning Conference (CSCL) 2015, Bd. 1. International Society of the Learning Sciences: University of Gothenburg, S. 843-847.
- Vogel, F./Kollar, I./Ufer, S./Reichersdorfer, E./Reiss, K./Fischer, F. (2015): Fostering Argumentation Skills in Mathematics with Adaptable Collaboration Scripts: Only Viable for Good Self-Regulators? In: Lindwall, O./Häkkinen, P./Koschmann, T./Tchounikine, P./Ludvigsen, S. (Hrsg.): Exploring the material conditions of learning. The Computer Supported Collaborative Learning Conference (CSCL) 2015, Bd. 2. International Society of the Learning Sciences: University of Gothenburg, S. 576-580.
- Kollar, I./Pilz, F./Fischer, F. (2014): Why it is hard to make use of new learning spaces: a script perspective. Technology, Pedagogy and Education, 23(1), S. 7-18. https://doi.org/10.1080/1475939X.2013.841615, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Vogel, F./Kollar, I./Wecker, C./Fischer, F. (2014): The Role of Content Support and Transactivity for Effects of Computer-Supported Collaboration Scripts on Domain-Specific Learning: A Meta-Analysis. In: Xhafa, F./Barolli, L./Palmieri, F./Koeppen, M./Loia, V. (Hrsg.): Proceedings of the 2014 International Conference on Intelligent Networking and Collaborative Systems. Los Alamitos, CA: IEEE Computer Society, S. 677-682.
- Fischer, F./Kollar, I./Stegmann, K./Wecker, C. (2013): Towards a script theory of guidance in computer-supported collaborative learning. Educational Psychologist, 48(1), S. 56-66. https://doi.org/10.1080/00461520.2012.748005, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Fischer, F./Kollar, I./Stegmann, K./Wecker, C./Zottmann, J./Weinberger, A. (2013): Collaboration Scripts in Computer-Supported Collaborative Learning. In: Hmelo-Silver, C. E./O’Donnell, A./Chinn, C. A./Chan, C. (Hrsg.): The International Handbook of Collaborative Learning. New York, NY: Routledge Chapman & Hall, S. 403-419.
- Kollar, I./Fischer, F. (2013): Orchestration is nothing without conducting – but arranging ties the two together!. Computers & Education, 69, 507-509. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2013.04.008, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Vogel, F./Reichersdorfer, E./Kollar, I./Ufer, S./Reiss, K./Fischer, F. (2013): Learning to argue in mathematics: Effects of heuristic worked examples and CSCL scripts on transactive argumentation. In: Rummel, N./Kapur, M./Nathan, M./Puntambekar, S. (Hrsg.): To see the world and a grain of sand: Learning across levels of space, time and scale – Proceedings of the International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), Bd. 1 – Full Papers and Symposia. Madison, WI: International Society of the Learning Sciences, S. 526-533.
- Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2013): When instruction supports collaboration, but hinders learning – the case of classroom and small group collaboration scripts in the CSCL classroom. In: Rummel, N./Kapur, M./Nathan, M./Puntambekar, S. (Hrsg.): To see the world and a grain of sand: Learning across levels of space, time and scale – Proceedings of the International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), Bd. 1 – Full Papers and Symposia. Madison, WI: International Society of the Learning Sciences, S. 256-263.
- Vogel, F./Kollar, I./Fischer, F. (2012): Effects of Computer-Supported Collaboration Scripts on domain-general learning outcomes: a meta-analysis. In: van Aalst, J./Thompson, K./Jacobson, M. J./Reimann, P. (Hrsg.): The future of learning: Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012), Bd. 2 – Short Papers, Symposia, and Abstracts. Sydney: International Society of the Learning Sciences, S. 446-450.
- Fischer, F./Stegmann, K./Wecker, C./Kollar, I. (2011): Online-Diskussionen in der Hochschullehre: Kooperationsskripts können das fachliche Argumentieren verbessern. Zeitschrift für Pädagogik, 57(3), S. 326-337.
- Kollar, I./Hämäläinen, R./Evans, M. A./De Wever, B./Perrotta, C. (2011): Orchestrating CSCL – More Than a Metaphor?. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 2– Short Papers & Posters. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 946-947.
- Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2011): Orchestrating Web-Based Collaborative Inquiry Learning with Small Group and Classroom Scripts. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 1 – Long Papers. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 422-429.
- Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2011): Webbasiertes Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Interventionsstudien zur Bedeutung von individuellen Lernvoraussetzungen und instruktionalen Gestaltungsmerkmalen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, S. 280-292. http://dx.doi.org/10.2378/peu2011.art18d, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Wang, X./Kollar, I./Stegmann, K./Fischer, F. (2011): Adaptable Scripting in Computer-Supported Collaborative Learning to Foster Knowledge and Skill Acquisition. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 1 – Long Papers. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 382-389.
- Wecker, C./Kollar, I./Fischer, F. (2011): Explaining the Effects of Continuous and Faded Scripts on Online Search Skills: The Role of Collaborative Strategy Practice. In: Spada, H./Stahl, G./Miyake, N./Law, N. (Hrsg.): Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings, Bd. 1 – Long Papers. Hong Kong: International Society of the Learning Sciences, S. 390-397.
- Clark, D./Sampson, V./Stegmann, K./Marttunen, M./Kollar, I./Janssen, J./Weinberger, A./Menekse, M./Erkens, G./Laurinen, L. (2010): Online Learning Environments, Scientific Argumentation, and 21st Century Skills. In: Ertl, B. (Hrsg.): E-Collaborative Knowledge Construction: Learning from Computer-Supported and Virtual Environments. Hershey, PA: IGI Global, S. 1-39.
- Kollar, I. (2010): Turning the classroom of the future into the classroom of the present. In: Mäkitalo-Siegl, K./Zottmann, J./Kaplan, F./Fischer, F. (Hrsg.): The Classroom of the Future: Orchestrating collaborative learning spaces. Rotterdam: Sense, S. 245-255.
- Kollar, I./Fischer, F. (2010): Commentary: Peer assessment as collaborative learning: a cognitive perspective. Learning & Instruction, 20, S. 344-348. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2009.08.005, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Kollar, I./Wecker, C./Langer, S./Fischer, F. (2010): Fostering Online Search Competence with Classroom and Small-group Scripts in Web-based Inquiry Learning. Proceedings of the Biannual Meeting of EARLI SIG 6 & 7 Conference “Instructional Design for Motivated and Competent Learning in a Digital World. Ulm, S. 197-199.
- Wecker, C./Kollar, I./Fischer, F./Prechtl, H. (2010): Fostering online search competence and domain-specific knowledge in inquiry classrooms: effects of continuous and fading collaboration scripts. In: Gomez, K./Lyons, L./Radinsky, J. (Hrsg.): Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2010, Bd. 1. Chicago, IL: International Society of the Learning Sciences, S. 810–817.
- Wecker, C./Stegmann, K./Bernstein, F./Huber, M. J./Kalus, G./Rathmeyer, S./Kollar, I./Fischer, F. (2010): S-COL: A Copernican turn for the development of flexibly reusable collaboration scripts. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 5(3), S. 321-343. https://doi.org/10.1007/s11412-010-9093-5, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Kollar, I./Fischer, F./Slotta, J. D. (2007): Internal and external scripts in computer-supported collaborative inquiry learning. Learning & Instruction, 17(6), S. 708-721. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2007.09.021, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Jucks, R./Kollar, I./Krämer, N./Fischer, F. (2009): Psychologische Grundlagen des Medien- und Bildungsmanagements. In: Henninger, M./Mandl, H. (Hrsg.): Handbuch für Medien- und Bildungsmanagement. Weinheim: Beltz PVU, S. 107-133.
- Kollar, I./Fischer, F. (2009): Mediengestützte Lehr-, Lern- und Trainingsansätze für die Weiterbildung. In: Tippelt, R./von Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 1017-1030.
- Weinberger, A./Kollar, I./Dimitriadis, Y./Mäkitalo-Siegl, K./Fischer, F. (2009): Computer-supported collaboration scripts – perspectives from educational psychology and computer science. In: Balachef, N./Ludvigsen, S./De Jong, T./Lazonder, A./Barnes, S. (Hrsg.): Technology-enhanced learning: Principles and products. Dordrecht: Springer, S. 155-173.
- Kollar, I./Fischer, F./Slotta, J. D. (2008): Argumentation in web-based collaborative inquiry learning: Scripts for writing and scripts for talking aren’t the same. In: Kanselaar, G./Jonker, V./Kirschner, P.A./Prins, F.J. (Hrsg.): Cre8ting a learning world. Proceedings of the International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2008, Bd. 1. Utrecht: International Society of the Learning Sciences, S. 453-460.
- Carmien, S./Kollar, I./Fischer, G./Fischer, F. (2007): The interplay of internal and external scripts – A distributed cognition perspective. In: Fischer, F./Kollar, I./Mandl, H./Haake, J. M. (Hrsg.): Scripting computer-supported collaborative learning: Cognitive, computational, and educational perspectives. New York, NY: Springer, S. 303-326.
- Fischer, F./Kollar, I./Haake, J. M./Mandl, H. (2007): Perspectives on collaboration scripts. In: Fischer, F./Kollar, I./Mandl, H./Haake, J. M. (Hrsg.): Scripting computer-supported collaborative learning: Cognitive, computational, and educational perspectives. New York, NY: Springer, S. 1-10.
- Fischer, F./Kollar, I./Mandl, H./Haake, J. M. (Hrsg.) (2007): Scripting computer-supported collaborative learning – cognitive, computational and educational perspectives. New York: Springer.
- Kollar, I./Fischer, F. (2006): Supporting self-regulated learners for a while and what computers can contribute. Journal of Educational Computing Research, 35(4), S. 425-435. https://doi.org/10.2190/RK02-7384-2723-G744, letzter Zugriff: 06.06.2022.
- Kollar, I./Fischer, F./Hesse, F. W. (2006): Collaboration scripts – a conceptual analysis. Educational Psychology Review, 18(2), S. 159-185. https://doi.org/10.1007/s10648-006-9007-2, letzter Zugriff: 06.06.2022.