Tandemseminar: Kunst am Campus

Wie kann Kunstvermittlung sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Feld medial gestaltet werden?

Das Projektseminar Kunstdidaktik: Mediale Kunstvermittlung von Nicola Pauli und Vincent Dusanek wurde ursprüngliche als interdisziplinäres Projektseminar des Lehrstuhls für Kunstpädagogik und des DigiLLab der Universität Augsburg konzipiert. Am Themenfeld der medialen Kunstvermittlung im schulischen und außerschulischen Raum entwickelten die Teilnehmenden mit Ihren eigenen Endgeräten interaktive Symmedien, um Kunstwerke am Universitätscampus digital zugänglich zu machen. Unter Leitung von Nicola Pauli hatten nun weitere Studierende eines späteren Semesters die Möglichkeit, sich erneut anderen Kunstwerken am Campus zu widmen.

Neben aktuellen Themen wie der Gleichstellung von Mann und Frau von Lilly Bielefeld fanden auch solche aus der Vergangenheit, wie die Bedeutung des Spiegels in der Kunst(-geschichte) von Katharina Leitl Einzug in die (noch) unvollständige digitale Sammlung.

Die digitale Veranstaltung auf den Webseiten des Digi:Learn dient dazu, den Studierenden die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Projekte zu geben. Außerdem bietet sie BesucherInnen die Chance, interaktive Zugänge zu den Werken zu erlangen und damit die Kunst auf dem Augsburger Universitätscampus zeit- sowie ortsunabhängig kennen zu lernen.

Hier geht’s zur digitalen Sammlung der Kunstwerke: https://t1p.de/lchhd