Kurs: Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium

Seit der Freischaltung von ChatGPT für den privaten Gebrauch im November 2022 gerät das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in den Fokus von Hochschulen (Seibel, 2024). Doch wie können Lehrende und Studierende KI-basierte ChatBots im Rahmen Ihrer Tätigkeiten und Arbeiten effizient nutzen?

Dieser kostenfreie Selbstlernkurs geht im Rahmen des Tages der digitalen Lehre an der Universität Augsburg den Fragen nach, wie KI Dozierende im Lehralltag und Studierende im Studienalltag unterstützen kann. Im Mittelpunkt steht die Verwendung von sprachbasierten ChatBots. Nach der Erörterung eines einheitlichen Begriffsverständnisses werden anhand von Beispielen Möglichkeiten des Einsatzes dargelegt. Chancen und Risiken bilden einen abschließenden Rahmen.

Dieser Kurs erhebt keinesfall den Anspruch auf thematische Vollständigkeit. Er ist lediglich eine digitale Sicherung der Workshops von Vincent Dusanek aus der Reihe Wissen To Go und vielmehr als Impulsgeber für Projekte mit KI zu verstehen. Viel Spaß beim Ausprobieren!