Scratch: Additionsaufgaben bis 10

Im Rahmen des wiederkehrenden Seminars Praxisrelevante Themen der Informationstechnik für Lehramtsstudierende von Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek der pädagogischen Zusatzqualifikation “Medienpädagogik” dürfen sich Teilnehmende ein Projekt auf Basis der Inhalte der Veranstaltung Informationstechnische Grundkenntnisse für Lehramtsstudierende selbst aussuchen sowie eigene Lernziele setzen. Die Veranstaltung vermittelt eine praxisorientierte Vertiefung im Themenbereich Informationstechnik für angehende und aktive Lehrkräfte.

Besonders hervorzuheben ist dieses Semester das Projekt Matheapp: Additionsaufgaben bis 10 von Sabine Cordella. Sie entwickelte eine Applikation mit der visuellen Programmiersprache Scratch, in der SchülerInnen der Grundschule die Möglichkeit geboten wird, Additionsaufgaben bis 10 spielerisch zu lösen. Dabei stehen den Lernenden drei Aufgabenformate zur Verfügung:

• Rechnen mit Würfeln
  • Rechnen ohne Würfeln
  • Kopfrechnen

Die Applikation ist unserer Meinung nach didaktisch und informationstechnisch sehr gut gelungen! Sie steht zudem kostenfrei zum Ausprobieren und zum Download auf Scratch sowie hier bereit:

Wir wünschen viel Spaß bei der Nutzung und freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!