QUADIS-Symposium: Campus meets Castle

Vom 18. – 20. März 2024 hat das DigiLLab der Universität Augsburg zusammen mit dem ZHL der Universität Bayreuth das fünfte von insgesamt sechs QUADIS-Symposien ausgerichtet. Drei Tage lang haben wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden in der einzigartigen Atmosphäre des Theatersaals der Universität Bayreuth und von Schloss Thurnau verschiedene Inspirationsfäden aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Hochschulen aufgegriffen und zu einem zukunftsfähigen Netzwerk weitergesponnen. Herausgekommen sind dabei viele spannende und innovative Ideen für die Zukunft der kompetenzorientierten Hochschullehre – und natürlich auch unser Eventfilm!

Wir möchten uns im Namen des gesamten Organisationsteams noch einmal bei unseren Teilnehmer:innen, unseren Inspirationsgeber:innen, unseren Keynote-Speaker:innen, unseren Studierenden, die mit ihrer engagierten Auftakt-Performance und Inputs beim Retreat unsere Diskussionen maßgeblich beeinflusst haben, und bei unserem gesamten Team an unseren Standorten Universität Bayreuth/ Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth (ZHL) und Universität Augsburg bedanken. Ihr alle habt das Symposium gemeinsam mitgestaltet und wir hoffen, dass ihr jede Menge Inspiration und Motivation für die Weitergestaltung eurer kompetenzorientierten Lehre mitnehmen konntet!

Gruppenfoto der Teilnehmenden des QUADIS-Symposiums Campus meets Castle

Wir haben zum Abschluss des Symposiums symbolisch unseren roten Faden an unsere QUADIS-Kolleg:innen Thorsten Aichele, stellvertretend für die Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Hochschule für Philosophie München, und Julia Rupprecht als Projektkoordinatorin von QUADIS übergeben, als Zeichen dafür, dass wir uns auch weiterhin über Lehre unterhalten wollen und eben diesen Austausch und das gemeinsame Arbeiten, das die letzten drei Tage so spannend und auch produktiv gemacht haben, weitertragen wollen.

Wir sehen uns am 24. und 25. Mai 2024 in Würzburg zum letzten QUADIS-Symposium! Mehr Informationen zum Symposium und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier: https://quadis.profilehreplus.de/symposien/symposium6