Podcast: Betreuung bei der Podcast-Produktion

Lessons Heard Podcastfolge: Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek erzählen im Rahmen des Blended Learning Seminars (BLS) “Podcasts in der digital gestützen Hochschullehre” des Projekts QUADIS von Ihren Erfahrungen bei der Betreuung von Lehrenden und Studierenden bei der Podcast-Produktion.

Hier reinhören:

Beschreibung

Das OER-Material Podcasts in der digital gestützten Hochschullehre unterstützt Lehrende dabei, das nötige Wissen und die Kompetenzen zu erwerben, um Podcasts als Lehr- und Lernmedium professionell und effektiv zu nutzen, entsprechende Formate zu entwickeln und in Lehrveranstaltungen aller Art zu integrieren. In den Seminarmaterialien finden hochschuldidaktische Trainer:innen Inputmaterialien für die asynchrone Selbstlernphase sowie Anregungen für Übungsaufgaben und die methodisch-mediale Gestaltung der synchronen Sitzungen.

Durch den Besuch des Kurses sollen die Teilnehmer:innen in der Lage sein

• zu begründen, warum und in welchen Kontexten der Einsatz von Podcasts sinnvoll sein kann
  • zu analysieren, was einen guten Podcast (speziell für den Einsatz in der Lehre aber auch allgemein) ausmacht • den typischen Aufbau eines Podcasts zu erklären
  • zu benennen, welche technischen Voraussetzungen für die Erstellung von Podcasts nötig bzw. sinnvoll sind
  • verschiedene Einsatzszenarien von Podcasts in der digital gestützten Lehre zu analysieren und für ihre eigene Lehrveranstaltung anzupassen
  • den Prozess von der Konzeption bis zur Aufnahme und Nachbearbeitung eines Podcasts zu erklären
  • selbst ein Konzept für den Einsatz eines Podcasts für ihre Lehrveranstaltung zu erstellen und optional dieses auch umzusetzen

Digitale Verfügbarkeit

Der ganze Beitrag ist Teil des BLS: “Podcasts in der digital gestützen Hochschullehre” mit insgesamt 5 Untersammlungen und 40 Materialien im OER Portal der VHB.

Viel Spaß beim Ausprobieren!