Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de
+49 821 598-3150
Suche nach:
Organisation
Auftrag
Mitarbeitende
Angebote
KI in der Lehre
Portal Lehre
Lehre mit 3D-Technologien
Beispiele für Lehrveranstaltungen
Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
Präsenz
Technologien
Evaluation
Mediencurriculum im Lehramt
Anträge
Kursauswahl
Weiterbildung
Digitale Sprechzeiten
Portale
Lernplattformen
Offene Lernplattform: Digi:Learn
Geschlossene Lernplattform: Moodle
Vernetzungsportale
Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
Kollaboratives Arbeiten
Kommunikationsplattform: Mattermost
Anonymer Texteditor: Cryptpad
Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
E-Portfoliosysteme
Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
Evaluationsinstrumente
Analyse von Bildungsmedien: AAER
Digi:Learn
Anmelden / Registrieren
Kursübersicht
FAQ
Digi:Space
Projekte
Instructional Designer @vhb
Drittmittelprojekte
KodiLL
QUADIS
3D Teaching Lab (NewNormal)
Interne Projekte
Publikationen
Veröffentlichungen
Impulse
Theorie
Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
Praxis
Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
Die senseBox im MINT-Unterricht
Blog
DigiLLab
Zentrum für digitales Lehren und Lernen
Suche nach:
Organisation
Auftrag
Mitarbeitende
Angebote
KI in der Lehre
Portal Lehre
Lehre mit 3D-Technologien
Beispiele für Lehrveranstaltungen
Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
Präsenz
Technologien
Evaluation
Mediencurriculum im Lehramt
Anträge
Kursauswahl
Weiterbildung
Digitale Sprechzeiten
Portale
Lernplattformen
Offene Lernplattform: Digi:Learn
Geschlossene Lernplattform: Moodle
Vernetzungsportale
Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
Kollaboratives Arbeiten
Kommunikationsplattform: Mattermost
Anonymer Texteditor: Cryptpad
Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
E-Portfoliosysteme
Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
Evaluationsinstrumente
Analyse von Bildungsmedien: AAER
Digi:Learn
Anmelden / Registrieren
Kursübersicht
FAQ
Digi:Space
Projekte
Instructional Designer @vhb
Drittmittelprojekte
KodiLL
QUADIS
3D Teaching Lab (NewNormal)
Interne Projekte
Publikationen
Veröffentlichungen
Impulse
Theorie
Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
Praxis
Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
Die senseBox im MINT-Unterricht
Blog
+49 821 598-3150
team@digillab.uni-augsburg.de
Startseite
Kursarchiv
Open Access
Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium
Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium
Lehrplan
8 Sections
18 Lessons
10 Weeks
Expand all sections
Collapse all sections
Einleitung
Welche Ziele verfolgt dieser Kurs?
1
1.0
Zielsetzung und Lizenzierung
Begriffsklärungen
Was ist eine Künstliche Intelligenz (KI)? Was ist ein Large Language Model (LLM)? Was ist ein Prompt?
7
2.0
Künstliche Intelligenz (KI)
2.1
Lernzielkontrolle (LZK) I
2.2
Large Language Model (LLM)
2.3
LZK II
2.4
Prompt
2.5
Exkurs: Prompt Engineering
2.6
LZK III
LLMs, ChatBots und Applikationen
Welche cloudbasierten und lokalen LLMs beziehungsweise ChatBots stehen zur Nutzung bereit?
2
3.0
Cloudbasierte Instanzen
3.1
Lokale Instanzen
Arten von Prompts
Welche Arten von Prompts gibt es?
2
4.0
Offene vs. geschlossene Prompts
4.1
Einfache vs. komplexe Prompts
Nutzung von KI zur Unterstützung des Lehralltags und des Studiums
Welche Möglichkeiten der Unterstützung des Lehralltags mittels sprachbasierter KI gibt es?
2
5.0
Unterstützungsmöglichkeiten in der Lehre
5.1
Unterstützungsmöglichkeiten im Studium
Chancen und Risiken
Welche Chancen und Risiken liefert der Umgang mit KI-basierten ChatBots für Lehre und Studium?
2
7.0
Chancen
7.1
Risiken
Abschluss und weiterführende Literatur
Suchen Sie nach weiteren fachspezifischen Anregungen?
1
8.0
Abschließende Worte
Literatur
1
9.0
Verwendete Quellen
Lernzielkontrolle (LZK) I