Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • Open Access
  • Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium

Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium

Lehrplan

  • 8 Sections
  • 18 Lessons
  • 10 Weeks
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Einleitung
    Welche Ziele verfolgt dieser Kurs?
    1
    • 1.0
      Zielsetzung und Lizenzierung
  • Begriffsklärungen
    Was ist eine Künstliche Intelligenz (KI)? Was ist ein Large Language Model (LLM)? Was ist ein Prompt?
    7
    • 2.0
      Künstliche Intelligenz (KI)
    • 2.1
      Lernzielkontrolle (LZK) I
    • 2.2
      Large Language Model (LLM)
    • 2.3
      LZK II
    • 2.4
      Prompt
    • 2.5
      Exkurs: Prompt Engineering
    • 2.6
      LZK III
  • LLMs, ChatBots und Applikationen
    Welche cloudbasierten und lokalen LLMs beziehungsweise ChatBots stehen zur Nutzung bereit?
    2
    • 3.0
      Cloudbasierte Instanzen
    • 3.1
      Lokale Instanzen
  • Arten von Prompts
    Welche Arten von Prompts gibt es?
    2
    • 4.0
      Offene vs. geschlossene Prompts
    • 4.1
      Einfache vs. komplexe Prompts
  • Nutzung von KI zur Unterstützung des Lehralltags und des Studiums
    Welche Möglichkeiten der Unterstützung des Lehralltags mittels sprachbasierter KI gibt es?
    2
    • 5.0
      Unterstützungsmöglichkeiten in der Lehre
    • 5.1
      Unterstützungsmöglichkeiten im Studium
  • Chancen und Risiken
    Welche Chancen und Risiken liefert der Umgang mit KI-basierten ChatBots für Lehre und Studium?
    2
    • 7.0
      Chancen
    • 7.1
      Risiken
  • Abschluss und weiterführende Literatur
    Suchen Sie nach weiteren fachspezifischen Anregungen?
    1
    • 8.0
      Abschließende Worte
  • Literatur
    1
    • 9.0
      Verwendete Quellen

Lernzielkontrolle (LZK) I

Künstliche Intelligenz (KI)
Vorheriges
Large Language Model (LLM)
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.