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  • Werteorientierte Medienbildung

Werteorientierte Medienbildung

Lehrplan

  • 2 Sections
  • 8 Lessons
  • 2 Weeks
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  • I. Medien und Werte - Einführung
    Prof. Dr. Harald Bolsinger, OStRin Ines Hensch und Hannes Großhauser M.A. im Gespräch
    2
    • 1.0
      1. Medien und Werte – Interview
      60 Minutes
    • 1.1
      2. Was sind meine Werte?
      30 Minutes
  • II. Werteorientierte Medienbildung kompetent gestalten
    In diesem sechsteiligen Kurs lernen Sie, was Werte sind, wie sie entstehen und wie man mit verschiedenen Methoden in unterschiedlichen Jahrgangsstufen werteorientierte Medienbildung in der Schule fördern kann.
    6
    • 2.1
      1. Definitionen – Werte im Fokus
      45 Minutes
    • 2.2
      2. Definitionen – Moral, Normen und Ethik (inkl. KI)
      20 Minutes
    • 2.3
      3. Werte und Weltanschauungen
      30 Minutes
    • 2.4
      4. Mit Werten argumentieren
      120 Minutes
    • 2.5
      5. Beispiel: “Vertrauen im Zeitalter der Digitalität”
      60 Minutes
    • 2.7
      6. Weitere Methoden und Materialien für eine werteorientierte Medienbildung in der Schule
      45 Minutes

1. Medien und Werte – Interview

Das nachfolgende interaktive Video soll Ihnen als Einstieg in die Thematik des Kurses dienen. Die Erstellerin und die Ersteller dieses Kurses sprechen darüber, warum Werte- und Medienbildung im Zeitalter der Digitalität ein untrennbares Tandem sein sollten und was den Kern einer gelingenden “werteorientierten Medienbildung” ausmacht.

Hinweis: Bei der nachfolgenden Datei handelt es sich um ein via H5P integriertes Youtube-Video. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.

In der nächsten Lektion erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Werten sowie denen Ihrer Lernenden mehr und mehr auf die Spur kommen können.

 

weiterführende Literaturhinweise:

Debatin, Bernhard (2016): Welche Werte vermitteln digitale Medien Heranwachsenden? In: merz, Heft 1, Jg. 60, S. 53-58.
Rath, Matthias (2015): ‘Werte-volle’ Medien? Medienpädagogik zwischen Wertevermittlung und Werturteilskompetenz. In: merz, Heft 3, Jg. 59, S. 10-18.
Spanhel, Dieter (2011): Medienerziehung. Handbuch Medienpädagogik, Band 3. 2. unveränderte Aufl. München: kopaed, S. 191-195.

Gesamtliteraturverzeichnis zum Kurs: Dynamische Link-/Literaturliste zum Thema “Werteorientierte Medienbildung”

2. Was sind meine Werte?
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Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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