Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • Open Access
  • Podcasts in der digital gestützten Hochschullehre

Podcasts in der digital gestützten Hochschullehre

Lehrplan

  • 4 Sections
  • 15 Lessons
  • unbegrenzt
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Modul 1
    Die synchrone Auftaktsitzung dient der Einführung in das Seminar und einer ersten thematischen Auseinandersetzung mit der Rolle von Podcasts in der digital gestützten Hochschullehre.
    1
    • 1.0
      Auftakt
  • Modul 2: Technische Grundlagen
    In diesem Modul können sich die Teilnehmenden anhand verschiedener Micro-Einheiten die technischen Grundlagen der Podcastproduktion aneignen. Die Input-Materialien sind als Interaktive Seiten in H5P umgesetzt und enthalten neben interaktiven Präsentationen mit schematischen Darstellungen auch Hörbeispiele und eine Podcast-Folge zum Thema Betreuung von Lehrenden und Studierenden bei der Podcastproduktion mit Experten des Zentrums für digitales Lehren und Lernen der Universität Augsburg. Darüber hinaus können die Teilnehmenden ihren Lernprozess mit Hilfe von Aufgaben und Reflexionsfragen reflektieren.
    7
    • 2.0
      Aufbau einer typischen Podcastfolge
      20 Minutes
    • 2.1
      Rechtliche Grundlagen
      15 Minutes
    • 2.2
      Podcasts und Barrierefreiheit
    • 2.3
      Technische Grundlagen
      60 Minutes
    • 2.4
      Lessons Heard Podcastfolge: Betreuung von Lehrenden und Studierenden bei der Podcast-Produktion
      25 Minutes
    • 2.5
      Reflexionsbogen Modul 2
      20 Minutes
    • 2.6
      Hinweise zum Einsprechen von Texten
      15 Minutes
  • Modul 3: Didaktische Überlegungen
    In diesem Modul können die Teilnehmenden die didaktischen Überlegungen reflektieren, die in die Produktion und den Einsatz von Podcasts in der Hochschullehre einfließen. Ziel dieses Moduls ist, dass die Teilnehmenden kompetenzorientierte Lehr-Lern-Ziele formulieren, auf deren Basis sie sich dann ein Einsatz-Szenario für Podcasts in ihrer konkreten Lehrveranstaltung überlegen können. Als Inspiration gibt es wieder eine Podcast-Folge, in der es dieses Mal um ein konkrete Podcast-Seminar an der Katholischen Universität Eichstätt/Ingolstadt geht. Auch in diesem Modul stehen den Teilnehmenden verschiedene Input-Materialien und Reflexionsfragen zur Verfügung, anhand derer sie sich die wichtigsten Grundlagen der einzelnen Themen erarbeiten können.
    5
    • 3.1
      Didaktische Überlegungen (Branching Scenario)
      45 Minutes
    • 3.2
      Podcasts im Hochschulkontext
      15 Minutes
    • 3.3
      Podcasts und Kompetenzorientierung
      15 Minutes
    • 3.4
      Einsatz-Szenarien für Podcasts in der Hochschullehre
      15 Minutes
    • 3.5
      Lessons Heard Podcastfolge: Studentische Podcastproduktion im Seminar
      30 Minutes
  • Modul 4: Eigene Konzeption
    In Modul 4 sollen die Teilnehmenden selbst aktiv werden und eigenständig die Erstellung und den Einsatz einer Podcastfolge passend für ihre konkrete Lehrveranstaltung konzipieren. Hierfür stehen ihnen ein Leitfaden und ein Arbeitsblatt zur Verfügung, die auch nochmal die wichtigsten Erkenntnisse aus den vorherigen Modulen zusammenfassen und somit auch der Reflexion des Seminars dienen können.
    2
    • 4.0
      Leitfaden: Eigene Podcast-Konzeption
      45 Minutes
    • 4.1
      Arbeitsblatt: Podcast-Aufnahmeplan
      20 Minutes

Einsatz-Szenarien für Podcasts in der Hochschullehre

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Podcasts und Kompetenzorientierung
Vorheriges
Lessons Heard Podcastfolge: Studentische Podcastproduktion im Seminar
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.