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  • Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium

Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium

Lehrplan

  • 8 Sections
  • 18 Lessons
  • 10 Weeks
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  • Einleitung
    Welche Ziele verfolgt dieser Kurs?
    1
    • 1.0
      Zielsetzung und Lizenzierung
  • Begriffsklärungen
    Was ist eine Künstliche Intelligenz (KI)? Was ist ein Large Language Model (LLM)? Was ist ein Prompt?
    7
    • 2.0
      Künstliche Intelligenz (KI)
    • 2.1
      Lernzielkontrolle (LZK) I
    • 2.2
      Large Language Model (LLM)
    • 2.3
      LZK II
    • 2.4
      Prompt
    • 2.5
      Exkurs: Prompt Engineering
    • 2.6
      LZK III
  • LLMs, ChatBots und Applikationen
    Welche cloudbasierten und lokalen LLMs beziehungsweise ChatBots stehen zur Nutzung bereit?
    2
    • 3.0
      Cloudbasierte Instanzen
    • 3.1
      Lokale Instanzen
  • Arten von Prompts
    Welche Arten von Prompts gibt es?
    2
    • 4.0
      Offene vs. geschlossene Prompts
    • 4.1
      Einfache vs. komplexe Prompts
  • Nutzung von KI zur Unterstützung des Lehralltags und des Studiums
    Welche Möglichkeiten der Unterstützung des Lehralltags mittels sprachbasierter KI gibt es?
    2
    • 5.0
      Unterstützungsmöglichkeiten in der Lehre
    • 5.1
      Unterstützungsmöglichkeiten im Studium
  • Chancen und Risiken
    Welche Chancen und Risiken liefert der Umgang mit KI-basierten ChatBots für Lehre und Studium?
    2
    • 7.0
      Chancen
    • 7.1
      Risiken
  • Abschluss und weiterführende Literatur
    Suchen Sie nach weiteren fachspezifischen Anregungen?
    1
    • 8.0
      Abschließende Worte
  • Literatur
    1
    • 9.0
      Verwendete Quellen

Einfache vs. komplexe Prompts

Einfache Prompts

Einfache Prompts sind kurz und prägnant. Sie geben dem KI-Modell nur die wichtigsten Informationen und eignen sich gut für Aufgaben, bei denen ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden soll (z.B. das Beantworten einer Frage oder das Ausführen einer einfachen Aufgabe).

Beispiele für einfache Prompts

  • Perplexity AI: „Was ist das ICAP-Modell nach Chi und Wylie?“ (Ergebnis: https://kurzelinks.de/1tg6)
  • ChatGPT: „Erstelle ein Programm in Python, das die Summe von zwei Zahlen berechnet.“  (Ergebnis: https://kurzelinks.de/cism)

Komplexe Prompts

Komplexe Prompts sind länger und detaillierter. Sie geben dem KI-Modell mehr Freiheit bei der Interpretation und Beantwortung. Sie eignen sich gut für Aufgaben, bei denen es um Kreativität und Originalität geht (z.B. das Generieren von Ideen oder das Erstellen von Textformaten).

Beispiele für komplexe Prompts

  • ClaudeAI: „Erstelle mir auf Grundlage des AVIVA-Modells eine Seminarstunde zum Thema ‚Klimawandel‘?“ (Ergebnis: https://kurzelinks.de/yr04)
  • ChatGPT: „Ich bin Dozierender im Bereich Englisch. Du bist Experte für die Erstellung von englischen Aufgabenblättern. Schreibe einen Lückentext zum Einüben von if-Sätzen vom Typ 1 für meine Studierenden. Der Text soll 8 Lücken enthalten und sich nahe am Sprachniveau B1 bewegen. Thema soll die Fußball EM 2024 sein. Hier sind einige Beispiele: ### If you (go) __ out with your friends tonight, I (watch) __ the football match on TV./ I (earn) __ a lot of money if I (get) __ that job./ If she (hurry / not) __, we (miss) __ the bus. ### Schreibe mir einen Lückentext in dem Format der Beispiele.” (Ergebnis: https://kurzelinks.de/grgm)
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Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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