Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • Open Access
  • Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium

Künstliche Intelligenz (KI) in Lehre und Studium

Lehrplan

  • 8 Sections
  • 18 Lessons
  • 10 Weeks
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Einleitung
    Welche Ziele verfolgt dieser Kurs?
    1
    • 1.0
      Zielsetzung und Lizenzierung
  • Begriffsklärungen
    Was ist eine Künstliche Intelligenz (KI)? Was ist ein Large Language Model (LLM)? Was ist ein Prompt?
    7
    • 2.0
      Künstliche Intelligenz (KI)
    • 2.1
      Lernzielkontrolle (LZK) I
    • 2.2
      Large Language Model (LLM)
    • 2.3
      LZK II
    • 2.4
      Prompt
    • 2.5
      Exkurs: Prompt Engineering
    • 2.6
      LZK III
  • LLMs, ChatBots und Applikationen
    Welche cloudbasierten und lokalen LLMs beziehungsweise ChatBots stehen zur Nutzung bereit?
    2
    • 3.0
      Cloudbasierte Instanzen
    • 3.1
      Lokale Instanzen
  • Arten von Prompts
    Welche Arten von Prompts gibt es?
    2
    • 4.0
      Offene vs. geschlossene Prompts
    • 4.1
      Einfache vs. komplexe Prompts
  • Nutzung von KI zur Unterstützung des Lehralltags und des Studiums
    Welche Möglichkeiten der Unterstützung des Lehralltags mittels sprachbasierter KI gibt es?
    2
    • 5.0
      Unterstützungsmöglichkeiten in der Lehre
    • 5.1
      Unterstützungsmöglichkeiten im Studium
  • Chancen und Risiken
    Welche Chancen und Risiken liefert der Umgang mit KI-basierten ChatBots für Lehre und Studium?
    2
    • 7.0
      Chancen
    • 7.1
      Risiken
  • Abschluss und weiterführende Literatur
    Suchen Sie nach weiteren fachspezifischen Anregungen?
    1
    • 8.0
      Abschließende Worte
  • Literatur
    1
    • 9.0
      Verwendete Quellen

Cloudbasierte Instanzen

Welche cloudbasierten Applikationen stehen momentan zur freien Verfügung?

Die folgende Auswahl zeigt eine Variation von ChatBots auf, die momentan zur freien Nutzung bereitstehen. Die Liste ist nicht erschöpfend und umfasst lediglich eine Auswahl von ChatBots, mit denen Studierende und Dozierende Erfahrungen sammeln konnten.

Aufzählung kostenfreier cloudbasierter ChatBots (Auswahl)

  • OpenAI mit ChatGPT 3.5: https://chat.openai.com/
  • Google mit Gemini (ehemals BERT): https://gemini.google.com
  • Perplexity AI: https://perplexity.ai/
  • ClaudeAI: https://claude.ai/chats

Mit welchem ChatBot haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt?

LZK III
Vorheriges
Lokale Instanzen
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.