Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • Open Access
  • E-Tutor:innen-Schulung

E-Tutor:innen-Schulung

Lehrplan

  • 5 Sections
  • 18 Lessons
  • unbegrenzt
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Modul 1: Auftakt
    Das erste Modul dient der Einführung in das Seminar und einer ersten thematischen Auseinandersetzung mit der Rolle von E-Tutor:innen. Die Teilnehmenden sollen zunächst einen Überblick über die Gestaltung des Seminars erhalten sowie ihre Erwartungen und die Anforderungen für die Anrechnung der Arbeitseinheiten bekommen.
    1
    • 1.0
      Auftakt
      90 Minutes
  • Modul 2: Rollenreflexion
    In diesem Modul können die Teilnehmenden anhand verschiedener, in sich geschlossener Micro-Einheiten ihre Rolle als E-Tutor:innen weiter reflektieren. Die bereitgestellten Micro-Einheiten behandeln die Themen: Erwartungen und Ziele, Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring, und Digitaler Stress.
    4
    • 2.0
      Erwartungen und Ziele
      25 Minutes
    • 2.1
      Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring
      25 Minutes
    • 2.2
      Digitaler Stress
      30 Minutes
    • 2.3
      Checkliste E-Tutorium
      45 Minutes
  • Modul 3: Didaktische Grundlagen
    In diesem Modul können sich die Teilnehmenden die didaktischen Grundlagen für ihre Tätigkeit als E-Tutor:innen erarbeiten. Hier stehen folgende Micro-Einheiten zur Verfügung: Grundlagen Medieneinsatz in der Lehre, Constructive Alignment und kompetenzorientierte Lernziele, und Einführung in didaktische Modelle (AVIVA+, Didaktisches Design, DPACK und ICAP).
    8
    • 3.1
      Medieneinsatz in der Lehre
      30 Minutes
    • 3.2
      Constructive Alignment und kompetenzorientierte Lernziele
      45 Minutes
    • 3.3
      Überblick Didaktische Modelle
      15 Minutes
    • 3.4
      AVIVA+-Schema
      30 Minutes
    • 3.5
      Didaktisches Design
      30 Minutes
    • 3.6
      DPACK
      30 Minutes
    • 3.7
      ICAP
      30 Minutes
    • 3.8
      Lehrveranstaltungsplanung
  • Modul 4: Tools
    In diesem Modul können sich die Teilnehmenden die Grundlagen für den didaktisch-sinnvollen Einsatz von verschiedenen Tools erarbeiten. Anhand didaktischer Lehr-Lern-Szenarien werden Richtlinien zur Auswahl und Hilfestellungen zum effizienten Einsatz von Tools erarbeitet.
    4
    • 4.0
      Digitale Tools
    • 4.1
      Lernmanagementsysteme
    • 4.2
      Methodenwerkzeugkiste
    • 4.3
      Abschluss asynchrone Phase
  • Modul 5: Abschluss
    Den Abschluss des BLS bildet die synchrone Abschlussveranstaltung. Je nach Bedarf können die Teilnehmenden hier eine kurze Einführung in die vor Ort vorhandene Seminar- und Hörsaaltechnik bekommen, damit sie auch hybride Veranstaltungssettings sicher und angemessen betreuen können. Hierfür sollten Trainer:innen in Kontakt mit der zuständigen Stelle der jeweiligen Hochschule treten.
    1
    • 6.0
      Abschluss-Sitzung

Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Erwartungen und Ziele
Vorheriges
Digitaler Stress
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.