E-Tutor:innen-Schulung

unbegrenzt
Alle Stufen
18 Lektionen
0 Tests
0 students

Inhalt

Das Blended-Learning-Seminar (BLS) E-Tutor:innen-Schulung soll angehende E-Tutor:innen dabei unterstützen, E-Learning-Tools in einer professionellen und effizienten Weise zu nutzen, virtuelle Lerngruppen zu organisieren und zu betreuen, sowie aktivierende und interaktive Lehr-Lern-Methoden anzuwenden. In den Seminarmaterialien befinden sich Inputmaterialien für die asynchrone Selbstlernphase zu zentralen Aspekten sowie Anregungen für Übungsaufgaben. Das BLS ist dem Bereich A Lehr-Lern-Konzepte zugeordnet.

Lehr-Lern-Ziele

Durch den Besuch des Kurses sollen die Teilnehmer:innen in der Lage sein,

  • die Besonderheiten des E-Tutoring zu benennen
  • die verschiedenen Erwartungen und Anforderungen an ihre Rolle zu reflektieren
  • die technischen und methodischen Grundlagen des E-Tutorings zu erklären
  • Materialien und Methoden passend zum Lehrkonzept der Veranstaltung, die sie betreuen, in einer digitalen Lernumgebung zu arrangieren
  • verschiedene Tools einzusetzen, um Präsenz- aber auch Online- und Hybridseminare didaktisch sinnvoll anzureichern und zu begleiten

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an E-Tutor:innen, die neu in ihre Tätigkeit starten und sich die didaktisch-methodischen Grundlagen ihrer Tätigkeit erarbeiten möchten. Daneben eignet sich der Kurs auch für erfahrenere E-Tutor:innen, die sich konkrete Hilfestellungen für ihre Tätigkeit wünschen. Daneben können die OER-Materialien auch für andere Kontexte z.B. als Grundlagenschulung von Dozierenden angepasst und eingesetzt werden.

QUADIS

Die Materialien dieses Blended-Learning-Seminars sind im Rahmen des Verbundprojekts Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern von Mitarbeiter:innen des Zentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg entwickelt worden.

Lizenzangabe

Alle Materialien sind als Open Educational Resource (OER) aus dem hochschuldidaktischen Verbundprojekt QUADIS – Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (https://quadis.profilehreplus.de/).
Es wurde 2023 von Dr. Katrin Bauer (Text) und Sophie Erbsner (mediale Gestaltung) am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Augsburg erstellt.
Das Werk ist abrufbar unter http://oer.vhb.org/quadis.
Das gesamte Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Unbenommen davon und sofern nicht anders angegeben dürfen das Gesamtwerk und alle seine Teile im Rahmen der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0 International“ (CC BY 4.0) genutzt werden.
Der Lizenztext ist abrufbar unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de.
Die verwendeten Zitate Dritter stehen nicht unter freier Lizenz. Sie können also nur zusammen mit diesem Werk verbreitet werden, solange eine Auseinandersetzung damit im Sinne des Zitatrechts nach §51 UrhG gegeben bleibt. Materialien mit gegebenenfalls abweichenden Lizenzen sind an der entsprechenden Stelle gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar