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Bewegungswissenschaft II

Lehrplan

  • 11 Sections
  • 64 Lessons
  • unbegrenzt
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  • Neulernen
    6
    • 1.1
      VL01 Schnipsel 1: Neulernen von Bewegungen
    • 1.2
      VL01 Schnipsel 2: Aufgliederung in funktionale Teilaktionen
    • 1.3
      VL01 Schnipsel 3: Übungserleichterung
    • 1.4
      Aufgabe: Methodische Maßnahmen
    • 1.5
      Aufgabe: Aufgliederung in funktionale Teilaktionen
    • 1.6
      Quiz
  • Optimieren von Bewegungen
    5
    • 2.1
      VL02 Schnipsel 1: Optimieren: Stabilisieren und variable Verfügbarkeit
    • 2.2
      VL02 Schnipsel 2: Aufmerksamkeit und Automatisierung
    • 2.3
      Aufgabe: Stabilisierung oder variable Verfügbarkeit
    • 2.4
      Aufgabe: Random vs. Blocked Practice
    • 2.5
      Quiz
  • Rückmeldungen geben
    4
    • 3.1
      VL03 Schnipsel 1: Grundlagen der Rückmeldung
    • 3.2
      VL03 Schnipsel 2: Rückmeldungsgestaltung
    • 3.3
      Aufgabe: Rückmeldungsgestaltung
    • 3.4
      Quiz
  • Motorischer Transfer 1
    6
    • 4.1
      VL04 Schnipsel 1: Transfer Grundbegriffe
    • 4.2
      VL04 Schnipsel 2: Koordinative Fähigkeiten
    • 4.3
      VL04 Schnipsel 3: Transfer Skateboard Snowboard
    • 4.4
      Aufgabe: Motorischer Transfer
    • 4.5
      Aufgabe: Koordinative Fähigkeiten
    • 4.6
      Quiz
  • Motorischer Transfer 2
    6
    • 5.1
      VL05 Schnipsel 1: Koordinative Anforderungsprofile
    • 5.2
      VL05 Schnipsel 2: Seitigkeitstransfer
    • 5.3
      VL05 Schnipsel 3: Umlernen
    • 5.4
      Aufgabe: Koordinative Anforderungsprofile
    • 5.5
      Aufgabe: Beispiel eines koordinativen Anforderungsprofils
    • 5.6
      Quiz
  • Implizites Bewegunglernen im Sport
    5
    • 6.1
      VL06 Schnipsel 1: Implizites Lernen
    • 6.2
      VL06 Schnipsel 2: Implizites Bewegungslernen
    • 6.3
      Aufgabe: Implizites und explizites Lernen
    • 6.4
      Aufgabe: Versuchsaufbau implizites Lernen
    • 6.5
      Quiz
  • Klassische Motoriktheorien: Grundlagen
    7
    • 7.1
      VL07 Schnipsel 1: Präskriptiv oder emergent?
    • 7.2
      VL07 Schnipsel 2: Informationsverarbeitungsparadigma
    • 7.3
      VL07 Schnipsel 3: Hicks Gesetz
    • 7.4
      VL07 Schnipsel 4: Informationsparadigma 2
    • 7.5
      Aufgabe: Informationsverarbeitungsparadigma 1
    • 7.6
      Aufgabe: Informationsverarbeitungsparadigma 2
    • 7.7
      Quiz
  • Klassische Motoriktheorien: Motorische Programme
    6
    • 8.1
      VL08 Schnipsel 1: Motorische Programme I
    • 8.2
      VL08 Schnipsel 2: Motorische Programme II
    • 8.3
      VL08 Schnipsel 3: Motorische Programme Kritik
    • 8.4
      Aufgabe: Schallplattenanalogie
    • 8.5
      Aufgabe: Kritik an den GMP
    • 8.6
      Quiz
  • Klassische Motoriktheorien: Synergetik
    7
    • 9.1
      VL09 Schnipsel 1: Synergetik
    • 9.2
      VL09 Schnipsel 2: HKB Modell
    • 9.3
      VL09 Schnipsel 3: Randbedingungen
    • 9.4
      VL09 Schnipsel 4: Synergetik Kritik
    • 9.5
      Aufgabe: gekoppelte Fingeroszillation
    • 9.6
      Aufgabe: Synergetik
    • 9.7
      Quiz
  • Motorische Entwicklung 1
    7
    • 10.1
      VL10 Schnipsel 1: Grundlagen der Entwicklung
    • 10.2
      VL10 Schnipsel 2: Entwicklung, Reifung, Biologie
    • 10.3
      VL10 Schnipsel 3: Einwicklung sportmotorischer Fähigkeiten
    • 10.4
      VL10 Schnipsel 4: Entwicklung nach Lebensalter
    • 10.5
      Aufgabe: Deutscher Motorik Test
    • 10.6
      Aufgabe: Überblick der motorischen Entwicklung
    • 10.7
      Quiz
  • Motorische Entwicklung 2
    5
    • 11.1
      VL11 Schnipsel 1: Entwicklung der Fortbewegung
    • 11.2
      VL11 Schnipsel 2: Entwicklung Werfen
    • 11.3
      VL11 Schnipsel 3: Entwicklung Fangen
    • 11.4
      Aufgabe: Entwicklung des Werfens
    • 11.5
      Quiz

Aufgabe: Methodische Maßnahmen

In dieser Vorlesung hast du unterschiedliche Prinzipien kennengelernt, die das Neulernen von Bewegungen vereinfachen können.

Überlege dir, welche Prinzipen beim Erlernen der jeweiligen Bewegung sinnvoll sind und wieso. Ziehe die Bewegungen in die passenden Felder. Du kannst eine Bewegung auch mehreren methodischen Prinzipien zuordnen (Eindeutig richtige Antworten gibt es nicht immer, wichtig wäre die Begründung) (siehe S. 267 ff.).

 

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Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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