Empfehlungen zur Onlinelehre

von Ines Hensch & Vincent Dusanek

Ein aktualisierter Beitrag zur Onlinelehre an der Universität Augsburg

Die aktuellen Umstände stellen deutschlandweit alle Hochschulen vor ernste Herausforderungen. Viele Dozierende befassen sich mit der Frage, wie sie ihre Lehrveranstaltungen ohne Präsenzformate gestalten und durchführen können. Um Ihnen bei dieser Frage eine Hilfestellung zu bieten, stellen wir eine Handreichung zur Verfügung. Die enthaltenen Informationen basieren überwiegend auf den Empfehlungen des Hochschulforums Digitalisierung. Darauf aufbauend erfolgt unter Zuhilfenahme einschlägiger mediendidaktischer Fachliteratur sowie weiterer Ressourcen eine Übertragung auf die Gegebenheiten an der Universität Augsburg.

Die Handreichung zur Onlinelehre im PDF-Format finden sie hier:

Sollten Sie weiterführende oder ergänzende Informationen benötigen, sind, neben der Webseite der Universität Augsburg, auch die Webseiten von anderen Universitäten und Hochschulen hilfreich. Eine Auswahl finden Sie hier:

Allgemeine Hinweise zur digitalen Lehre (teilweise mit Tipps zur Digitalisierung einzelner Lehrformate):

Ausgearbeitete Handreichungen zu spezifischen Themen:

Weitere Links: