Szenario

Sie sollen eine Sitzung zu einem Thema Ihrer Wahl gestalten. Die Vorgabe Ihrer Seminarleiterin ist, dass Sie nicht nur eine Präsentation mit PowerPoint halten, sondern auch eine Übung anleiten sollen, durch die sich Ihre Kommiliton*innen intensiver mit den Lerninhalten auseinandersetzen. Nutzen Sie die folgenden Videos, um Ihre Seminarsitzung zu planen.

Aufgabenstellung

Beschreiben Sie,

  • wie Sie die Präsentation beziehungsweise den Vortrag unter Nutzung lerntheoretischer Erkenntnisse aus der Pädaogogischen Psychologie ausgestalten würden sowie
  • welche Lernaktivität Sie wählen würden, mit deren Hilfe sich Ihre KommilitonInnen intensiver mit den Lerninhalten auseinandersetzen sollen.

Begründen Sie Ihr Vorgehen, indem Sie

  • die wichtigsten Aspekte relevanter Theorien zum multimedialen Lernen zu Rate ziehen,
  • die Theorien durch empirische Forschungsergebnisse bestärken,
  • Ihre Ausgestaltung an den evidenzbasierten Gestaltungsprinzipien orientieren und
  • erklären, warum sich die ausgewählte Lernaktivität am Besten eignet.

Nutzen Sie ausschließlich die folgenden 7 Videos, um die Aufgabenstellung zu beantworten. Die Videos haben eine insgesamte Länge von 51 Minuten. Sie haben für die Beantwortung der Aufgabe 75 Minuten (1 Stunde und 15 Minuten) Zeit.

Lösen Sie die Aufgabe, indem Sie stichpunktartig im Textfeld des Befragungsportals antworten.

Lernvideos zur Lösung der Aufgabenstellung

Um Sie zu unterstützen, tauchen zu Beginn und gegen Ende der Videos einige Hilfestellungen zur Steuerung und zur Kontrolle Ihres Arbeits-/Lernprozesses auf. Planen Sie jedoch vorab Ihr Vorgehen. Bitte lesen Sie sich alle Hilfestellungen aufmerksam durch!

Hilfestellung: Planen Sie Ihr Vorgehen

– Verdeutlichen Sie sich die Aufgabenstellung und das übergeordnete Lernziel. Unterteilen Sie die Aufgabe in kleinere Teilaufgaben/ Lernziele.

– Überfliegen Sie das Lernmaterial.

– Überlegen Sie: Was wissen Sie bereits zu diesem Thema?

– Unterteilen Sie Ihr Vorgehen in kleine Schritte, um die Aufgabe zu lösen. Legen Sie einen Zeitrahmen fest, den Sie für jeden Schritt aufwenden möchten.

Hilfestellung: Steuern Sie Ihren Arbeits-/Lernprozess

Notieren Sie sich relevante Informationen. Gleichen Sie Ihre Aufzeichnungen mit den Lernzielen/ der Aufgabenstellung ab. Überarbeiten Sie Ihre Aufzeichnungen gegebenenfalls.

– Überwachen Sie Ihren Lernprozess. Was fehlt Ihnen noch, um die Aufgabenstellung zu beantworten?

Überlegen Sie, wieviel Zeit Sie noch haben, um die Aufgabenstellung zu beantworten.

– Vergegenwärtigen Sie sich Ihr Vorgehen, Ihre Lernziele und ihren Zeitrahmen. Müssen Sie vielleicht Ihren Plan ändern?

Hilfestellung: Kontrollieren Sie Ihren Arbeits-/Lernprozess

– Rekapitulieren Sie die wichtigsten Inhalte, um Wissenslücken festzustellen.

– Stellen Sie sich selbst Fragen zum Stoff, um zu überprüfen, ob Sie alles verstanden haben.

– Falls Fragen oder Tests im Lernstoff enthalten sind, nutzen Sie diese, um sich selbst zu überprüfen.

– Studieren Sie gegebenenfalls schwierige Stellen, die für die Beantwortung der Aufgabenstellung relevant sind, erneut.

Theorien

Die Cognitive-Load-Theory (CLT) von Sweller

Prof. Dr. Kollar erklärt die Cognitive-Load-Theory (CLT) von Sweller

Kategorie: Theorie / Cognitive-Load-Theory

Länge: 9:12 Minuten

Die Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) von Mayer

Prof. Dr. Kollar erklärt die Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML) von Mayer

Kategorie: Theorie / Cognitive Theory of Multimedia Learning

Länge: 7:20 Minuten

Das ICAP-Modell von Chi & Wylie

Prof. Dr. Kollar erklärt das ICAP-Modell von Chi & Wylie

Kategorie: Theorie / ICAP-Modell

Länge: 8:25 Minuten

Studien

Eine exemplarische empirische Studie zur Cognitive-Load-Theory (CLT)

Prof. Dr. Kollar erklärt eine exemplarische empirische Studie zur Cognitive-Load-Theory (CLT)

Kategorie: Studie / Cognitive-Load-Theory

Länge: 6:48 Minuten

Eine exemplarische empirische Studie zur Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML)

Prof. Dr. Kollar erklärt eine exemplarische empirische Studie zur Cognitive Theory of Multimedia Learning (CTML)

Kategorie: Studie / Cognitive Theory of Multimedia Learning

Länge: 5:55 Minuten

Eine exemplarische empirische Studie zum ICAP-Modell

Prof. Dr. Kollar erklärt eine exemplarische empirische Studie zum ICAP-Modell

Kategorie: Studie / ICAP-Modell

Länge: 5:30 Minuten

Gestaltungsprinzipien

Evidenzbasierte Prinzipien zur Gestaltung von multimedialen Inhalten

Prof. Dr. Kollar erklärt evidenzbasierte Prinzipien zur Gestaltung von multimedialen Inhalten

Kategorie: Anwendung / Cognitive-Load-Theory / Cognitive Theory of Multimedia Learning / ICAP-Modell

Länge: 7:28 Minuten