Die Onlineversion des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER)

Das Augsburger Analyse- und Evaluationsrater (AAER) (Stand: Februar 2024) – https://aaer.digillab.uni-augsburg.de

Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für digitale und analoge Bildungsmedien (AAER) ist ein mediendidaktisch fundiertes Instrument zur Analyse und Evaluation von Bildungsmedien, dass inzwischen in vielfältiger Weise in der Lehrer*innenbildung eingesetzt wird.

Es eignet sich…

  • als Reflexionsintrument und Entscheidungshilfe zur pädagogisch-didaktischen Auswahl von Lehr-Lernmitteln (z.B. in der alltäglichen Arbeit von Lehrkräften oder in der Lehrer*innenausbildung)
  • als Leitfaden für Autoren und Produzenten von Bildungsmedien / Open Educational Resources (OER)
  • als Bewertungs- und Prüfinstrument für Repositorien von Lehr-Lernmitteln
  • als Instrument zur Herstellung von Transparenz im Blick auf die Auswahl von Lehr-Lernmitteln für Fachgremien in Schulen

Die Umsetzung als Online-Version zielt darauf ab, das AAER für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sollten Sie Interesse daran haben, das AAER zu nutzen, erreichen Sie die Webseite unter folgendem Link: https://aaer.digillab.uni-augsburg.de