Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • SoSe 24
  • MINT4Future Vorkurs

MINT4Future Vorkurs

Lehrplan

  • 3 Sections
  • 9 Lessons
  • 10 Weeks
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Level 1 - Tauche ein in die Welt von MINT
    Entdecke, welche Fächer sich hinter dem Begriff MINT verbergen!
    4
    • 0.0
      Einstieg
      1 Minute
    • 0.1
      MINT – eine Abkürzung hinter der viele Fächer stecken
      5 Minutes
    • 0.2
      MINT Berufe – Wie man mit MINT die Herausforderungen der Zukunft lösen kann
      25 Minutes
    • 0.3
      Arbeitsmethoden der Zukunft
      15 Minutes
  • Level 2 - MINT Materialien
    Finde heraus, wie man mit Carbonfasern leicht und stabil bauen kann!
    2
    • 1.0
      Was ist Leichtbau und Faserverbund?
      10 Minutes
    • 1.1
      CFK – ein spannendes Material für die Zukunft?
      10 Minutes
  • Level 3 - MINT Herausforderung: nachhaltige Zukunft
    Nachhaltigkeit spielt bei der Gestaltung unserer Zukunft eine zentrale Rolle! Finde heraus, was alles zu bedenken ist, um in Zukunft nachhaltiger zu handeln!
    3
    • 2.0
      Nachhaltigkeit – ein Begriff mit vielen Bedeutungen
      10 Minutes
    • 2.1
      Nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft – wie entscheidest du?
      35 Minutes
    • 2.2
      Nachhaltigkeitswissen als Future Skill
      15 Minutes

Was ist Leichtbau und Faserverbund?

Im Level 1 haben wir uns damit beschäftigt, was hinter dem Begriff MINT steckt und welche Berufe zu diesem Feld gehören!

Jetzt geht es um die Materialien – also die verschiedenen Stoffe – die wir im MINT Bereich nutzen können, um neue Produkte zu entwickeln, die die Welt von morgen verändern können.

Was sich hinter dem Begriff Leichtbau verbirgt, steckt schon direkt im Wort! – Ziel ist es möglichst leicht und stabil zu bauen.

 

Beim Leichtbau helfen uns also Materialien, die leicht sind und trotzdem viel Gewicht aushalten. Das sind vor allem bestimmte Fasern, die wir uns jetzt genauer ansehen wollen. Klicke dazu auf das nächste Video und informiere dich darüber, mit welchen Materialien wir Fasern verbinden müssen, damit wir damit leicht und stabil bauen können.

https://digillab.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2024/04/Faserverbund.mp4

 

 

Nachdem du jetzt einiges über Fasern und Faserverbund erfahren hast, wollen wir uns die Carbonfaser noch genauer ansehen.

Die einzelne Carbonfaser ist ja sehr sehr dünn.

Im Vergleich siehst du hier nochmal ein menschliches Haar und die Carbonfaser. Die Carbonfaser ist zehnmal dünner als das Haar.

 

Damit die Carbonfaser zu Bauteilen verarbeitet werden kann, muss sie erst mit vielen weiteren Carbonfasern verbunden werden. Wie das geht, wollen wir uns am Beispiel eines Fahrrads genauer ansehen, das aus Carbonfasern gebaut wird!

Klicke dazu auf den folgenden Videoausschnitt:

 

https://digillab.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2024/04/carbon-gekuerzt.mp4

 

In diesem kurzen Video hast du gesehen, wie man ein Fahrrad aus Carbonfasern herstellen kann. – Ein sogenanntes Flechtfahrrad, das super leicht und trotzdem sehr stabil ist.

Die Eigenschaften von Carbonfasern kann man für viele Fortbewegungsmittel einsetzen, denn das Einsparen von Gewicht führt dazu, dass man weniger Energie aufwenden muss, um das Gefährt zu bewegen!

In der nächsten Lektion geht es darum, in welchen Bereichen dieses Material in Zukunft eingesetzt werden kann!

 

 

Arbeitsmethoden der Zukunft
Vorheriges
CFK – ein spannendes Material für die Zukunft?
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.