Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • SoSe 24
  • MINT4Future Vorkurs

MINT4Future Vorkurs

Lehrplan

  • 3 Sections
  • 9 Lessons
  • 10 Weeks
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Level 1 - Tauche ein in die Welt von MINT
    Entdecke, welche Fächer sich hinter dem Begriff MINT verbergen!
    4
    • 0.0
      Einstieg
      1 Minute
    • 0.1
      MINT – eine Abkürzung hinter der viele Fächer stecken
      5 Minutes
    • 0.2
      MINT Berufe – Wie man mit MINT die Herausforderungen der Zukunft lösen kann
      25 Minutes
    • 0.3
      Arbeitsmethoden der Zukunft
      15 Minutes
  • Level 2 - MINT Materialien
    Finde heraus, wie man mit Carbonfasern leicht und stabil bauen kann!
    2
    • 1.0
      Was ist Leichtbau und Faserverbund?
      10 Minutes
    • 1.1
      CFK – ein spannendes Material für die Zukunft?
      10 Minutes
  • Level 3 - MINT Herausforderung: nachhaltige Zukunft
    Nachhaltigkeit spielt bei der Gestaltung unserer Zukunft eine zentrale Rolle! Finde heraus, was alles zu bedenken ist, um in Zukunft nachhaltiger zu handeln!
    3
    • 2.0
      Nachhaltigkeit – ein Begriff mit vielen Bedeutungen
      10 Minutes
    • 2.1
      Nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft – wie entscheidest du?
      35 Minutes
    • 2.2
      Nachhaltigkeitswissen als Future Skill
      15 Minutes

Nachhaltigkeitswissen als Future Skill

Im Spiel Klim21 konntest du testen, welche Folgen deine Entscheidungen für die Entwicklung des Klimas in deiner Spielregion hatte.

Nachhaltige Entscheidungen zu treffen, mit denen alle Charaktere des Spiels einverstanden waren, war sicherlich nicht einfach und zum Teil sogar gar nicht möglich.

Insgesamt erfordert nachhaltiges Entscheiden ein ganzheitliches Denken, das über kurzfristige Gewinne hinausgeht und die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in Betracht zieht. Es erfordert auch die Fähigkeit, Probleme zu analysieren, Kompromisse zu finden und langfristige Ziele im Auge zu behalten.

 

Bildquelle: colourbox.

Für die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft ist das Wissen über Nachhaltigkeit eine wichtige Fähigkeit.

Nachhaltigkeitswissen können wir also als Future Skill bezeichnen.

Unter Future Skills versteht man Fähigkeiten, die Personen auf die Bewältigung von Zukunftsherausforderungen vorbereiten.

Eine genauere Erklärung und weitere Future Skills zeigt dir das folgende Video:

Klicke dazu auf den folgenden Link und kehre im Anschluss durch das Klicken auf den “Zurück Button” des Browsers wieder in zum MINT4Future Online-Kurs zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=SaOxAUQwcgo

 

Im Video hast du gesehen, dass Future Skills auch für deinen späteren Berufsweg wichtig sind. Welche Future Skills du dabei besonders brauchst, unterscheidet sich auch je nach deiner Berufswahl.

Für den MINT4Future Schulbesuch bist du nun aber schon einmal gut gerüstet und kannst dort dein Wissen über

  • MINT-Berufe und Zukunftsherausforderungen, an denen diese Berufe arbeiten und forschen
  • MINT-Materialien wie Carbonfaserverstärkter Kunststoff

einsetzen und:

  • dein Nachhaltigkeitswissen als Future Skill einsetzen,

um gemeinsam Ideen für die Mobilität von morgen zu entwickeln!

 

Nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft – wie entscheidest du?
Vorheriges

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.