Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • SoSe 24
  • MINT4Future Vorkurs

MINT4Future Vorkurs

Nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft – wie entscheidest du?

Nachhaltig zu entscheiden ist gar nicht so leicht, weil zwischen vielen Bereichen abgewogen werden muss.

Ergänze hier die drei Bereiche von Nachhaltigkeit, die du in der letzten Lektion kennengelernt hast:

 

Im folgenden Spiel darfst du nun selbst Entscheidungen treffen, um eine Stadt möglichst gut auf den Klimawandel vorzubereiten. Behalte dabei die drei Bereiche Umwelt, Soziales und Wirtschaft im Hinterkopf, denn du wirst zwischen ihnen abwägen müssen.

In den nächsten 25 Minuten darfst du testen, welche Auswirkungen deine Entscheidungen haben werden. Klicke dazu auf den folgenden Link! Um zum Kurs zurückzukehren, nutze den Zurück-Button des Browsers.

https://www.klims21.rgeo.de/spiel

 

Welche Entscheidungen hast du getroffen und wie war das Ergebnis? Wenn du den Kurs in der Schule durchführst: Tausche dich für 5 Minuten mit deinem Sitznachbar/ deiner Sitznachbarin über eure Erfahrungen im Spiel aus!

  • Wo lagen für dich die Schwierigkeiten bei deinen Entscheidungen?
  • Welche Klima-Entwicklungen haben dich überrascht?
  • Welche Dimensionen von Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales und Wirtschaft) sind dir im Spiel begegnet? Sprecht dabei auch darüber, wo euch die Nachhaltigkeitsdimensionen begegnet sind.

 

 

Sprecht im Anschluss mit der gesamten Klasse darüber,  welche Entscheidungen von Regierungen, Unternehmen, Einzelpersonen und anderen Gruppen getroffen werden müssen, um den Planeten Erde nachhaltiger zu gestalten!

 

Klickt anschließend auf den Reiter “Nächstes”, um das Level 3 abzuschließen!

Nachhaltigkeit – ein Begriff mit vielen Bedeutungen
Vorheriges
Nachhaltigkeitswissen als Future Skill
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.