Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Mediencurriculum im Lehramt
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • SoSe 24
  • MINT4Future Vorkurs

MINT4Future Vorkurs

Lehrplan

  • 3 Sections
  • 9 Lessons
  • 10 Weeks
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Level 1 - Tauche ein in die Welt von MINT
    Entdecke, welche Fächer sich hinter dem Begriff MINT verbergen!
    4
    • 0.0
      Einstieg
      1 Minute
    • 0.1
      MINT – eine Abkürzung hinter der viele Fächer stecken
      5 Minutes
    • 0.2
      MINT Berufe – Wie man mit MINT die Herausforderungen der Zukunft lösen kann
      25 Minutes
    • 0.3
      Arbeitsmethoden der Zukunft
      15 Minutes
  • Level 2 - MINT Materialien
    Finde heraus, wie man mit Carbonfasern leicht und stabil bauen kann!
    2
    • 1.0
      Was ist Leichtbau und Faserverbund?
      10 Minutes
    • 1.1
      CFK – ein spannendes Material für die Zukunft?
      10 Minutes
  • Level 3 - MINT Herausforderung: nachhaltige Zukunft
    Nachhaltigkeit spielt bei der Gestaltung unserer Zukunft eine zentrale Rolle! Finde heraus, was alles zu bedenken ist, um in Zukunft nachhaltiger zu handeln!
    3
    • 2.0
      Nachhaltigkeit – ein Begriff mit vielen Bedeutungen
      10 Minutes
    • 2.1
      Nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft – wie entscheidest du?
      35 Minutes
    • 2.2
      Nachhaltigkeitswissen als Future Skill
      15 Minutes

MINT – eine Abkürzung hinter der viele Fächer stecken

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, für welche Fächer die Abkürzung MINT steht. Denn hinter MINT versteckt sich hier keine Farbe, sondern eine ganze Palette an Fächern. Einige dieser Fächer hast du auch als Schulfächer.

Dazu gehört beispielsweise Mathematik. Für dieses Fach steht das M in MINT.

Jetzt hast du schon einmal das erste Fach, das du in den Lückentext unten einfügen kannst, um die Abkürzung MINT aufzulösen! Kennst du auch die anderen Fächer, die hinter den Buchstaben I, N und T stecken? Falls du einen Tipp brauchst, helfen dir die Informationsbuttons bei den Lücken!

 

Einstieg
Vorheriges
MINT Berufe – Wie man mit MINT die Herausforderungen der Zukunft lösen kann
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.