Skip to content (Press Enter)
team@digillab.uni-augsburg.de +49 821 598-3150
DigiLLab
  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
DigiLLab

DigiLLab

Zentrum für digitales Lehren und Lernen

  • Organisation
    • Auftrag
    • Mitarbeitende
  • Angebote
    • KI in der Lehre
    • Portal Lehre
    • Lehre mit 3D-Technologien
      • Beispiele für Lehrveranstaltungen
      • Empfehlungsliste “3D-Repositorien”
    • Präsenz
      • Technologien
    • Evaluation
    • Anträge
    • Kursauswahl
    • Weiterbildung
    • Digitale Sprechzeiten
  • Portale
    • Lernplattformen
      • Offene Lernplattform: Digi:Learn
      • Geschlossene Lernplattform: Moodle
    • Vernetzungsportale
      • Projekt: Augsburger Lehr:werkstatt
      • Projekt: Augsburger DaZ-Buddies
    • Kollaboratives Arbeiten
      • Kommunikationsplattform: Mattermost
      • Anonymer Texteditor: Cryptpad
      • Anonymer Markup-Editor: HedgeDoc
    • E-Portfoliosysteme
      • Berufliches E-Portfolio: FutureBOx
    • Evaluationsinstrumente
      • Analyse von Bildungsmedien: AAER
  • Digi:Learn
    • Anmelden / Registrieren
    • Kursübersicht
    • FAQ
  • Digi:Space
  • Projekte
    • Instructional Designer @vhb
    • Drittmittelprojekte
      • KodiLL
      • QUADIS
      • 3D Teaching Lab (NewNormal)
    • Interne Projekte
  • Publikationen
    • Veröffentlichungen
    • Impulse
      • Theorie
        • Zur Digitalisierung von Lehr-Lernprozessen
      • Praxis
        • Fachpraxis online!? Ein Streaming-Koffer für die Lehre
        • Die senseBox im MINT-Unterricht
      • Blog
+49 821 598-3150team@digillab.uni-augsburg.de
  • Startseite
  • Kursarchiv
  • SoSe 24
  • MINT4Future Vorkurs

MINT4Future Vorkurs

Arbeitsmethoden der Zukunft

In der letzten Lektion hast du mehr über die Herausforderungen gelernt, an denen in MINT-Berufen geforscht und gearbeitet wird.

Bei diesen Herausforderungen müssen viele Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen – teilweise sogar über die Welt verteilt –  zusammenarbeiten. Das bringt uns zum Begriff  Arbeitsmethoden der Zukunft  und “Arbeit 4.0”!

Wenn es den Begriff “Arbeit 4.0” gibt, dann muss es vorher aber noch mindestens drei Formen der Arbeit gegeben haben. Dazu möchten wir mit dir auf eine kurze geschichtliche Reise gehen:

 

  • Arbeit 1.0: Beginnende Industriegesellschaft

Ende des 18. Jahrhunderts begann mit der Entwicklung der Dampfmaschine die erste industrielle Revolution. Die menschliche Arbeit wird zunehmend von Maschinen ersetzt.

 

Bildquelle: Gordon Johnson, Pixabay.

 

 

  • Arbeit 2.0: Industrialisierung

Die Massenproduktion wird Anfang des 20. Jahrhunderts mit Hilfe von elektrischer Energie möglich. Das Fließband wird in der Fertigung von Automobilen eingesetzt. Fabriken werden erbaut.

 

Daimler-Benz A.G.
Werk Sindelfingen
End-Fließband der Wagen Bildquelle: Wikipedia, Bundesarchiv_B_145_Bild-F003562-0006,_Sindelfingen,_Mercedes_Autowerk

 

 

  • Arbeit 3.0: Globalisierung

Etwa ab dem Ende der 1970er Jahre wird der Computer in der Arbeitswelt eingesetzt. Damit sind Berechnungen und Textverarbeitung möglich. Es werden auch erste computergesteuerte Roboter eingesetzt, um gefährliche Arbeitsschritte von den Menschen zu übernehmen. Durch Computer werden die verschiedenen Teile der Welt immer stärker untereinander vernetzt und so die Arbeitswelt globalisiert.

Bildquelle: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51833

 

 

  • Arbeit 4.0: Vernetzung

Das Verhältnis von Mensch und Maschine ändert sich in den letzten Jahren: Moderne Roboter und Computer sind klein und lernfähig. Außerdem ist durch das Internet die Vernetzung von unterschiedlichen Computern und Maschinen auf der ganzen Welt möglich. Der Mensch steuert und überwacht die Prozesse aus der Ferne. Die Zusammenarbeit aus teils unterschiedlichen Teilen der Welt ist möglich.

Bildquelle: Colourbox.

Bildquelle: Colourbox.

 

Arbeitsauftrag:

  • Klicke nun auf das untenstehende Modul und ordne die Bilder den richtigen Entwicklungsstufen von Arbeit 1.0 bis Arbeit 4.0 zu
  • Klicke anschließend auf den “weiter”-Button. In den nächsten beiden Schritten erfährst du mehr über die Arbeitsmethoden 4.0.

Die folgenden Module kannst du dir mit Klick auf das “Vollbild”-Symbol (oben rechts) auch in groß anzeigen lassen. Um zum Kurs zurückzugelangen, klicke – nachdem du die Module bearbeitet hast – auf die ESC-Taste !

 

 

Nun hast du das erste Level abgeschlossen und hast erfahren:

  • Welche Fächer sich hinter der Abkürzung MINT verbergen
  • Welche Berufe man im MINT-Bereich erlernen kann
  • An welchen Herausforderungen und großen Zukunftsfragen MINT-Berufe zukünftig arbeiten und forschen
  • Mit welchen modernen Arbeitsmethoden man an diesen Zukunftsherausforderungen arbeiten kann

Daher bist du jetzt gerüstet für das Level 2, in dem wir uns Materialien ansehen, mit denen man im MINT-Bereich arbeitet.

Klicke dazu unten auf den Reiter  “nächstes”!

MINT Berufe – Wie man mit MINT die Herausforderungen der Zukunft lösen kann
Vorheriges
Was ist Leichtbau und Faserverbund?
Nächstes

Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Info

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Universität Augsburg

Social

LinkedIn
Instagram
Mastodon
Bluesky
YouTube

Copyright ©2025 DigiLLab. Education Zone | Developed By Rara Themes. Powered by WordPress.