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Zentrum für digitales Lehren und Lernen

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  • Psychologie
  • Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum

Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum

Lehrplan

  • 7 Sections
  • 11 Lessons
  • unbegrenzt
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  • 1. Digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen
    Lehramtsausbildung im Zeitalter der Digitalisierung
    1
    • 1.1
      Einleitung
      2 Minutes
  • 2. Lernende nicht überfrachten: Die Theorie der kognitiven Belastung von Sweller (2015)
    Grundannahmen und empirische Befunde
    2
    • 2.0
      2.1 Grundannahmen
      10 Minutes
    • 2.1
      2.2 Empirische Befundlage
      6 Minutes
  • 3. Textuelle und bildhafte Lernmaterialien optimal kombinieren: Die kognitive Theorie des multimedialen Lernens von Mayer (2020)
    Grundannahmen und empirische Befunde
    2
    • 3.0
      3.1 Grundannahmen
      8 Minutes
    • 3.2
      3.2 Empirische Befundlage
  • 4. Konstruktives und interaktives Lernen unterstützen: Das ICAP-Modell von Chi und Wylie (2014)
    2
    • 4.1
      4.1 Grundannahmen
      9 Minutes
    • 4.2
      4.2 Empirische Befunde
      6 Minutes
  • 5. Konkrete Tipps zur Auswahl und Gestaltung digitaler Medien für den Unterricht
    Evidenzbasierte Konsequenzen
    1
    • 5.0
      Gestaltungsmerkmale
      8 Minutes
  • 6. Aufgabenstellung
    Bearbeitung des Aufgabenblatts
    2
    • 6.0
      Reflexionsaufgabe (Aufgabenblatt)
      15 Minutes
    • 6.1
      Beispiele für digitale Tools
      10 Minutes
  • 7. Quellennachweise
    Belege und vertiefende Literatur
    1
    • 7.0
      Literaturverzeichnis

2.1 Grundannahmen

Eine zentrale Erkenntnis der kognitiven Psychologie ist, dass Lernende nicht beliebige viele Informationen auf einmal verarbeiten können. Die Theorie der kognitiven Belastung von Sweller (2015) baut auf dieser Erkenntnis auf und beschreibt, welche Arten von kognitiver Belastung beim Lernen mit digitalen Medien auftreten und wie digitale Medien vor diesem Hintergrund am besten gestaltet sein sollten, um die Informationsverarbeitungskapazität Lernender möglichst gut auszunützen.

Im folgenden Video stellt Prof. Dr. Kollar die Eckpunkte dieser Theorie kurz vor.

Einleitung
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2.2 Empirische Befundlage
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Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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