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  • Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum

Kompetenzen zur instruktionalen Unterrichtsgestaltung im digitalen Raum

Lehrplan

  • 7 Sections
  • 11 Lessons
  • unbegrenzt
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  • 1. Digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen
    Lehramtsausbildung im Zeitalter der Digitalisierung
    1
    • 1.1
      Einleitung
      2 Minutes
  • 2. Lernende nicht überfrachten: Die Theorie der kognitiven Belastung von Sweller (2015)
    Grundannahmen und empirische Befunde
    2
    • 2.0
      2.1 Grundannahmen
      10 Minutes
    • 2.1
      2.2 Empirische Befundlage
      6 Minutes
  • 3. Textuelle und bildhafte Lernmaterialien optimal kombinieren: Die kognitive Theorie des multimedialen Lernens von Mayer (2020)
    Grundannahmen und empirische Befunde
    2
    • 3.0
      3.1 Grundannahmen
      8 Minutes
    • 3.2
      3.2 Empirische Befundlage
  • 4. Konstruktives und interaktives Lernen unterstützen: Das ICAP-Modell von Chi und Wylie (2014)
    2
    • 4.1
      4.1 Grundannahmen
      9 Minutes
    • 4.2
      4.2 Empirische Befunde
      6 Minutes
  • 5. Konkrete Tipps zur Auswahl und Gestaltung digitaler Medien für den Unterricht
    Evidenzbasierte Konsequenzen
    1
    • 5.0
      Gestaltungsmerkmale
      8 Minutes
  • 6. Aufgabenstellung
    Bearbeitung des Aufgabenblatts
    2
    • 6.0
      Reflexionsaufgabe (Aufgabenblatt)
      15 Minutes
    • 6.1
      Beispiele für digitale Tools
      10 Minutes
  • 7. Quellennachweise
    Belege und vertiefende Literatur
    1
    • 7.0
      Literaturverzeichnis

Literaturverzeichnis

Atkinson, R.C. & Shiffrin, R.M. (1968). Human Memory: A Proposed System and its Control Processes. In K. W. Spence & J.T. Spence (Eds.), Psychology of Learning and Motivation: Advances in Research and Theory, Volume 2, (pp. 89-195). https://doi.org/10.1016/S0079-7421(08)60422-3.

Castillo-Manzano, J. & Castro-Nuño, M. & López-Valpuesta, L., Sanz, M. & Yñiguez, R. (2016). Measuring the effect of ARS on academic performance: A global meta-analysis. Computers & Education, 96, 109-121. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2016.02.007

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Chien, Y. T., Chang, Y. H., & Chang, C. Y. (2016). Do we click in the right way? A meta-analytic review of clicker-integrated instruction. Educational Research Review, 17, 1–18. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2015.10.003

Höffler, T. N., & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17(6), 722–738. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2007.09.013

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Kyriakou, A. & Higgins, S. (2017). Systematic Review of the Studies Examining the Impact of the Interactive Whiteboard on Teaching and Learning: what we do learn and what we do not. Preschool & Primary Education, 4(2), 254-275. https://doi.org/10.12681/ppej.9873

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Merchant, Z., Goetz, E.T., Cifuentes, L., Keeney-Kennicutt, W. & Davis, T. J. (2014). Effectiveness of virtual reality-based instruction on students’ learning outcomes in K-12 and higher education: A meta-analysis. Computers & Education, 70, 29–40. DOI ist nicht verfügbar.

Nesbit, J. C., & Adesope, O. O. (2006). Learning with concept and knowledge maps: A meta-analysis. Review of Educational Research, 76, 413-448. https://doi.org/10.3102/00346543076003413

Schroeder, N., Nesbit, J., Anguiano, C. & Adesope, O. (2017). Studying and Constructing Concept Maps: a Meta-Analysis. Educational Psychology Review, 30, 431-455. https://doi.org/10.1007/s10648-017-9403-9

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Sung, Y.-T., Yang, J.-M., & Lee, H.-Y. (2017). The Effects of Mobile-Computer-Supported Collaborative Learning: Meta-Analysis and Critical Synthesis. Review of Educational Research, 87(4), 768–805. https://doi.org/10.3102/0034654317704307

Sweller, J., van Merrienboer, J.J.G. & Paas, F.G.W.C. (1998). Cognitive Architecture and Instructional Design. Educational Psychology Review, 10, 251–296. https://doi.org/10.1023/A:1022193728205

VanLehn, K. (2011). The Relative Effectiveness of Human Tutoring, Intelligent Tutoring Systems, and Other Tutoring Systems. Educational Psychologist, 46(4), 197-221. https://doi.org/10.1080/00461520.2011.611369

Atkinson, R.C. & Shiffrin, R.M. (1968). Human Memory: A Proposed System and its Control Processes. In K. W. Spence & J.T. Spence (Eds.), Psychology of Learning and Motivation: Advances in Research and Theory, Volume 2, (pp. 89-195). https://doi.org/10.1016/S0079-7421(08)60422-3

Wekerle, C., Daumiller, M. & Kollar, I. (2022). Using digital technology to promote higher education learning: The importance of different learning activities and their relations to learning outcomes. Journal of Research on Technology in Education, 54(1), 1-17. https://doi.org/10.1080/15391523.2020.1799455

Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). Using technology to promote student learning? An analysis of pre- and in-service teachers’ lesson plans. Technology, Pedagogy and Education, 31(5), 597-614. https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2083669

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Standort

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

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