Bildung von Bewusstsein für Informationssicherheit

4 Lektionen
0 Tests
0 Studierende/r

Die folgenden prototypischen digitalen Lernobjekte sind im Rahmen der Forschung bzw. des Promotionsstudiums von Martin Brehmer (M. Sc.) an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Management Support von Professor Marco C. Meier (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Augsburg) entstanden.

Beide Lernobjekte sind ein interaktives Video und basieren auf “digital choice-based storytelling”, sie erzählen folglich eine Geschichte, die mit Entscheidungen beeinflusst werden können.

Ziel der Lernobjekte ist es, als wiederverwendbares, interaktives Lernmodul im Rahmen von universitären Lehrveranstaltungen Informationssicherheitsbewusstsein bei Studierenden (hier spezifisch für Studierende an der Universität Augsburg) zu bilden und zu stärken. Darüber hinaus soll das Video zielgruppenspezifisch Studierende in ihrer Realwelt abholen und Sie zur Auseinandersetzung mit den thematisierten Inhalten anregen.

Eine erste Evaluation von Lernobjekt 1 zeigt, dass Lernzuwächse signifikant sind und das Video einen hohen Lerneffekt herbeiführen kann.
Diese Lerneinheit thematisiert inhaltlich den Umgang mit USB-Sticks und das Verhalten bei Sicherheitsvorfällen an der Universität Augsburg.

Das digitale Lernobjekt 2 thematisiert die Verwendung von mobilen Endgeräten im öffentlichen Raum.

Beide Videos können als Inspiration etc. gemäß CC-BY-NC-4.0 weiterverwendet werden.

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

Interesse

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

Copyright ©2024 DigiLLab. Education Zone | Entwickelt von Rara Themes. Bereitgestellt von WordPress.