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  • Informationstechnische Grundkenntnisse für Lehramtsstudierende

Informationstechnische Grundkenntnisse für Lehramtsstudierende

Lehrplan

  • 4 Sections
  • 34 Lessons
  • 10 Weeks
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  • 1. Hard- und Software
    Verstehen des Zusammenspiels von Hard- und Software
    9
    • 2.1
      1.1. Wie sind Computersysteme aufgebaut und wie kann ihre Leistungsfähigkeit eingeschätzt werden?
      20 Minutes
    • 2.2
      Lernzielkontrollaufgabe I
      3 Minutes
    • 2.3
      1.2. Wie hängen Betriebssysteme und die Speicherung von Daten miteinander zusammen?
      1 Minute
    • 2.4
      1.2.1. Welche Aufgaben hat ein Betriebssystem?
      10 Minutes
    • 2.5
      1.2.2. Welche Arten von Betriebssystemen sind verbreitet?
      10 Minutes
    • 2.6
      1.2.3. Welche Speichermedien sind heutzutage relevant?
      10 Minutes
    • 2.7
      Lernzielkontrollaufgabe II
      35 Minutes
    • 2.8
      1.3. Was ist ein Microcontroller und welche Rolle kann er für schulisches Lernen spielen? Beispiel: Calliope Mini
      20 Minutes
    • 2.9
      Lernzielkontrollaufgabe III
      5 Minutes
  • 2.Verteilte Systeme und deren Sicherheit
    Verstehen des Zusammenspiels von Internet und Diensten
    6
    • 3.0
      2.1. Wie funktionieren Netzwerke und das Internet?
      30 Minutes
    • 3.1
      Lernzielkontrollaufgabe IV
      10 Minutes
    • 3.2
      2.2. Wie werden Daten komprimiert und verschlüsselt?
      15 Minutes
    • 3.3
      Lernzielkontrollaufgabe V
      5 Minutes
    • 3.4
      Inbetriebnahme eines virtuellen Servers
      20 Minutes
    • 3.5
      Lernzielkontrollaufgaben VI
      5 Minutes
  • 3. Anwendungssoftware und deren Programmierung
    Verstehen des Zusammenspiels von Lernportalen und Programmen
    19
    • 4.0
      3.1. E-Learning und Learning-Management-Systeme (LMSe)
      1 Minute
    • 4.1
      3.1.1. Was ist E-Learning?
      15 Minutes
    • 4.2
      3.1.2. Was sind virtuelle Lernumgebungen?
      10 Minutes
    • 4.3
      Lernzielkontrollaufgabe VII
      15 Minutes
    • 4.4
      3.1.3. Welche Vor- und Nachteile bieten virtuelle Lernplattformen?
      15 Minutes
    • 4.5
      3.1.4. Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten virtuelle Lernplattformen?
      20 Minutes
    • 4.6
      Lernzielkontrollaufgabe VIII
      15 Minutes
    • 4.7
      3.1.5. Exkurs: Was erachten Studierende als wichtig in einem Lernportal?
      5 Minutes
    • 4.8
      3.1.6. Welche virtuellen Lernplattformen finden momentan im schulischen Kontext Verwendung?
      5 Minutes
    • 4.9
      3.2. Beispiel: Das LMS Moodle
      1 Minute
    • 4.10
      3.2.1. Was ist Moodle?
      2 Minutes
    • 4.11
      3.2.2. Welche Grenzen und Möglichkeiten bietet Moodle?
      4 Minutes
    • 4.12
      3.2.3. Wie erstelle, administriere und nutze ich einen Kurs in Moodle zur (teil-)digitalen Lehre?
      5 Minutes
    • 4.13
      3.3. Exkurs: Weitere Programme für E-Learning
      1 Minute
    • 4.14
      3.3.1. Welche Software eignet sich zur Audio- und Videoproduktion?
      10 Minutes
    • 4.15
      3.3.2. Welche Umfrage- und Feedbacktools eignen sich für schulischen Unterricht?
      5 Minutes
    • 4.16
      3.3.3. Welche Programme eignen sich für Kollaboration und Kommunikation?
      5 Minutes
    • 4.17
      3.3.4. Mit welcher Software können Leistungsnachweise erhoben werden?
      2 Minutes
    • 4.18
      3.4. Exkurs: Künstliche Intelligenz
      25 Minutes
  • Weiterführende Literatur und Applikationen
    0

    3.1.3. Welche Vor- und Nachteile bieten virtuelle Lernplattformen?

    Lernziele:

    • Die Studierenden können den Begriff „Learning Management System“ (LMS) definieren und dessen Entwicklung hin zu Next-Generation-LMS im Kontext wissenschaftlicher Literatur (z. B. NMC 2017) nachvollziehen und kritisch bewerten.
    • Die Studierenden sind in der Lage, die Vor- und Nachteile von virtuellen Lernplattformen aus technischer, rechtlicher, zeitlicher und finanzieller Perspektive fundiert zu benennen und wissenschaftlich zu erklären.
    • Die Studierenden können den didaktischen Mehrwert von Autorensystemen und Reusable Learning Objects auf LMS-Plattformen analysieren und deren Potenzial für die Optimierung von Lehr- und Lernprozessen bewerten.
    • Die Studierenden können den Einfluss virtueller Lernplattformen auf die Rollenveränderung von Lehrenden und Lernenden reflektieren und die damit verbundenen Herausforderungen für eigenverantwortliches und kollaboratives Lernen wissenschaftlich fundiert diskutieren.
    • Die Studierenden können die Chancen und Barrieren der Nutzung von virtuellen Lernplattformen für die Forschungsgemeinschaft evaluieren und deren Beitrag zur Verbesserung des individuellen Lernprozesses und Lernerfolgs analysieren.

    Arnold / Kilian / Thilllosen / Zimmer (2015) postulieren die Seltenheit von PLE-Anbietern (vgl. Arnold et al. , S. 90). Das NMC (2017) sieht etwa den Ausbau von Learning Management Systemen zu Next-Generation-Learning Management Systemen sowie die Verwendung innovativer Technologien, wie Virtual Reality, als hochschulische Schlüsseltrends der nächsten Jahre an (vgl. ebd.; vgl. NMC 2017b). Gleichzeitig misst es der Entwicklung von PLEs keine erwähnenswerte Bedeutung bei. Vielleicht ist der Bedarf nach einer Plattform zur Organisationsverwaltung, die Teilelemente einer persönlichen Lernumgebung beinhaltet, größer als angenommen.

    Nachteile

    Vorrangig behindern…

    • nutzerrelevante,
    • technische,
    • rechtliche,
    • zeitliche und
    • finanzielle Herausforderungen den Ausbau von PLEs.

    Weil sich die Rolle des bzw. der Lernenden von dem oder der Rezipierenden zu dem oder der Erzeugenden von Wissensinhalten verschiebt, sind eigenverantwortliche, fachliche, technische und methodische Kompetenzen, die den Studierenden oft abgesprochen werden, unabdingbar (vgl. Arnold et al. 2011, S. 75f.).

    Zugleich müssen auch Lehrende zu anfangs mit einem erhöhten zeitlichen Aufwand bei der Kurserstellung und bei der Einarbeitung in die Bedienung der Plattform rechnen. Neben finanziellen Kosten für die Entwicklung, Betreuung und Instandhaltung des Portals behindern etwa Unklarheiten zur Verrechnung des Aufwands für die virtuelle Lehre die Umsetzung. Nutzungs- und datenschutzrechtliche Fragen sowie der Mangel einer professionellen mediendidaktischen Beratung ergänzen die Problematik (vgl. Behrens 2017, S. 24f.).

    Vorteile

    Trotz der Barrieren überwiegen die Vorteile, die eine virtuelle Lernplattform für Lernende, Lehrende und die Forschungsgemeinschaft hat. Lernende sind allerdings die größten GewinnerInnen. Sie erhalten die Gelegenheit, nach ihren eigenen Bedürfnissen zu lernen (vgl. Arnold et al. 2011, S. 76).

    Lehrende profitieren durch Autorensysteme, die Gerüste für interaktive Elemente bereitstellen (vgl. Petko 2014, S. 104). Das bedeutet, der oder die Dozierende muss die Applikationen beziehungsweise die Reusable Learning Objects lediglich einmal ausgestalten und kann sie fortlaufend wiederverwenden – wenngleich aus pädagogischer Perspektive die Objekte stets auf die Zielgruppe hin optimiert werden sollten.

    Gleichzeitig erlaubt die Vernetzung mit anderen Lehrenden auf der Plattform die Verbesserung des eigenen Angebots sowie einen Wissenszuwachs. Dieser dient auch der Forschungsgemeinschaft. Der Darstellungs- und Ereignisraum unterstützen die Erstellung und Aufbereitung von Informationen durch Kollaboration (vgl. Arnold et al. 2011, S. 72). Die Chancen kommen letztendlich wieder den Lernenden mittels verbesserter Leistungen zugute, die einen individuellen Lernprozess ermöglichen und somit den Lernerfolg steigern können.

    Aufgrund der fehlenden Aussagekraft der Metaanalysen beeinflusst möglicherweise die Qualität einer PLE in Abhängigkeit der Kurse die Lernwirksamkeit.

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    3.1.4. Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten virtuelle Lernplattformen?
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    Standort

    Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

    4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

    Interesse

    Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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