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  • Informationstechnische Grundkenntnisse für Lehramtsstudierende

Informationstechnische Grundkenntnisse für Lehramtsstudierende

Lehrplan

  • 4 Sections
  • 34 Lessons
  • 10 Weeks
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  • 1. Hard- und Software
    Verstehen des Zusammenspiels von Hard- und Software
    9
    • 2.1
      1.1. Wie sind Computersysteme aufgebaut und wie kann ihre Leistungsfähigkeit eingeschätzt werden?
      20 Minutes
    • 2.2
      Lernzielkontrollaufgabe I
      3 Minutes
    • 2.3
      1.2. Wie hängen Betriebssysteme und die Speicherung von Daten miteinander zusammen?
      1 Minute
    • 2.4
      1.2.1. Welche Aufgaben hat ein Betriebssystem?
      10 Minutes
    • 2.5
      1.2.2. Welche Arten von Betriebssystemen sind verbreitet?
      10 Minutes
    • 2.6
      1.2.3. Welche Speichermedien sind heutzutage relevant?
      10 Minutes
    • 2.7
      Lernzielkontrollaufgabe II
      35 Minutes
    • 2.8
      1.3. Was ist ein Microcontroller und welche Rolle kann er für schulisches Lernen spielen? Beispiel: Calliope Mini
      20 Minutes
    • 2.9
      Lernzielkontrollaufgabe III
      5 Minutes
  • 2.Verteilte Systeme und deren Sicherheit
    Verstehen des Zusammenspiels von Internet und Diensten
    6
    • 3.0
      2.1. Wie funktionieren Netzwerke und das Internet?
      30 Minutes
    • 3.1
      Lernzielkontrollaufgabe IV
      10 Minutes
    • 3.2
      2.2. Wie werden Daten komprimiert und verschlüsselt?
      15 Minutes
    • 3.3
      Lernzielkontrollaufgabe V
      5 Minutes
    • 3.4
      Inbetriebnahme eines virtuellen Servers
      20 Minutes
    • 3.5
      Lernzielkontrollaufgaben VI
      5 Minutes
  • 3. Anwendungssoftware und deren Programmierung
    Verstehen des Zusammenspiels von Lernportalen und Programmen
    19
    • 4.0
      3.1. E-Learning und Learning-Management-Systeme (LMSe)
      1 Minute
    • 4.1
      3.1.1. Was ist E-Learning?
      15 Minutes
    • 4.2
      3.1.2. Was sind virtuelle Lernumgebungen?
      10 Minutes
    • 4.3
      Lernzielkontrollaufgabe VII
      15 Minutes
    • 4.4
      3.1.3. Welche Vor- und Nachteile bieten virtuelle Lernplattformen?
      15 Minutes
    • 4.5
      3.1.4. Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten virtuelle Lernplattformen?
      20 Minutes
    • 4.6
      Lernzielkontrollaufgabe VIII
      15 Minutes
    • 4.7
      3.1.5. Exkurs: Was erachten Studierende als wichtig in einem Lernportal?
      5 Minutes
    • 4.8
      3.1.6. Welche virtuellen Lernplattformen finden momentan im schulischen Kontext Verwendung?
      5 Minutes
    • 4.9
      3.2. Beispiel: Das LMS Moodle
      1 Minute
    • 4.10
      3.2.1. Was ist Moodle?
      2 Minutes
    • 4.11
      3.2.2. Welche Grenzen und Möglichkeiten bietet Moodle?
      4 Minutes
    • 4.12
      3.2.3. Wie erstelle, administriere und nutze ich einen Kurs in Moodle zur (teil-)digitalen Lehre?
      5 Minutes
    • 4.13
      3.3. Exkurs: Weitere Programme für E-Learning
      1 Minute
    • 4.14
      3.3.1. Welche Software eignet sich zur Audio- und Videoproduktion?
      10 Minutes
    • 4.15
      3.3.2. Welche Umfrage- und Feedbacktools eignen sich für schulischen Unterricht?
      5 Minutes
    • 4.16
      3.3.3. Welche Programme eignen sich für Kollaboration und Kommunikation?
      5 Minutes
    • 4.17
      3.3.4. Mit welcher Software können Leistungsnachweise erhoben werden?
      2 Minutes
    • 4.18
      3.4. Exkurs: Künstliche Intelligenz
      25 Minutes
  • Weiterführende Literatur und Applikationen
    0

    3.3.3. Welche Programme eignen sich für Kollaboration und Kommunikation?

    Microsoft Teams (PC/Smartphone/Tablet/Webbasiert)

    Microsoft Teams ist eine von Microsoft entwickelte Plattform, die Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert. Der Dienst ist in die Microsoft 365-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business integriert. Erfahren Sie hier mehr dazu: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software

    Tutorials zum Umgang

    Generelle Bedienung: https://www.youtube.com/watch?v=UeT4a8HMOp0

    Als Alternative eignet sich ebenfalls Microsoft Skype, das jedoch vorrangig im privaten Sektor Gebrauch findet und weitaus weniger Funktionen bietet.

    Zoom Cloud Meetings (PC/Smartphone/Tablet)

    Zoom Cloud Meetings ist ein von Zoom Video Communications entwickeltes proprietäres Videotelefonkonferenz-Softwareprogramm. Der kostenlose Plan ermöglicht bis zu 100 gleichzeitige Teilnehmer mit einer Zeitbeschränkung von 40 Minuten. Erfahren Sie hier mehr dazu: https://zoom.us/

    Tutorials zum Umgang

    Generelle Bedienung: https://www.youtube.com/watch?v=NZ8b6t5mLp4

    Padlet (Webbasiert)

    Padlet ist eine Software zum kollaborativen Arbeiten, mit der eine digitale Pinnwand entsteht, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Erfahren Sie hier mehr dazu: https://de.padlet.com/

    Tutorials zum Umgang

    Generelle Bedienung: https://www.youtube.com/watch?v=40YsvZhCIpo

    Trello (PC/Smartphone/Tablet/Webbasiert)

    Trello ist ein auf Kanban basierender Aufgaben-Verwaltungs-Onlinedienst des Unternehmens Atlassian. Erfahren Sie hier mehr dazu: https://trello.com/de

    Tutorials zum Umgang

    Generelle Bedienung sowie Einbettung in die dazugehörige Theorie: https://digillab.zlbib.uni-augsburg.de/kursarchiv/einfuehrung-zu-projektmanagement/lessons/atlassian-trello/

    Cryptpad (Webbasiert)

    Ähnlich bereits bekannter Wikis haben Nutzende mittels CryptPad die Möglichkeit, an unterschiedlichen Dokumentformaten (=Pads) kollaborativ zu arbeiten. Dazu zählen Schreibdokumente, Tabellen, Präsentationen, ein Whiteboard sowie ein Kanban Board zur Planung von beispielsweise agilen Arbeitsprozessen. Allgemeine Informationen zu CryptPad sowie Ausschnitte aus den Nutzungbedingungen findest du in diesem Beitrag. Zusammengefasst ist das Interessante an CryptPad – neben der einfachen Bedienbarkeit – der privatsphärefreundliche Umgang mit personenbezogenen Daten. Erfahren Sie hier mehr dazu: https://cryptpad.fr/

    Tutorials zum Umgang

    Praxisnahe Anleitung: https://digitales-klassenzimmer.org/cryptpad-fuer-einsteiger/

     

     

    3.3.2. Welche Umfrage- und Feedbacktools eignen sich für schulischen Unterricht?
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    3.3.4. Mit welcher Software können Leistungsnachweise erhoben werden?
    Nächstes

    Standort

    Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

    4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

    Interesse

    Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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