Anliegen der Untersuchung

Sie sind nun am Ende der Studie angekommen. In dieser Studie wurden verschiedene Arten der Gestaltung von Online-Lernvideos untersucht. Wir möchten herausfinden, wie diese Gestaltungsmöglichkeiten auf die Technologieakzeptanz, das Interesse, den subjektiven sowie objektiven Lernzuwachs, die kognitive Belastung, die Beteiligung und die intrinsische Motivation der Betrachter*innen wirken. Insbesondere waren wir daran interessiert, die Effekte von interaktiven gamifizierten Online-Lernvideos gegenüber interaktiven Online-Lernvideos und Online-Lernvideos zu untersuchen. Daher wurden Sie zufällig einer von insgesamt drei entsprechenden Versuchsbedingungen zugewiesen. Die Bedingungen sollen mit Blick auf die genannten Variablen miteinander verglichen werden.

Da Online-Videos das Lernverhalten von Studierenden beeinflussen können, möchten wir verstehen, wie diese am gewinnbringendsten eingesetzt werden können. Ihre Teilnahme leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Optimierung von Online-Videos im akademischen Kontext.