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  • Digitale Vermittlungsangebote zu Kunst am Campus

Digitale Vermittlungsangebote zu Kunst am Campus

Lehrplan

  • 9 Sections
  • 30 Lessons
  • 10 Weeks
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  • Einführung
    Allgemeine Hinführung
    2
    • 1.1
      Allgemeines
      3 Minutes
    • 1.2
      Beispiele von Vermittlungsangeboten
      30 Minutes
  • Angebote
    Medien in der Praxis
    7
    • 2.1
      Auditive Medien
      10 Minutes
    • 2.2
      Lernzielkontrolle (LZK) I
      3 Minutes
    • 2.3
      Visuelle Medien
      3 Minutes
    • 2.4
      Audiovisuelle Medien
      15 Minutes
    • 2.5
      LZK II
      5 Minutes
    • 2.6
      Symmedien
      3 Minutes
    • 2.7
      LZK III
      3 Minutes
  • Reflexion bestehender Angebote
    Analyse von Medien in der Praxis
    2
    • 3.2
      Analyse von AVMs
      5 Minutes
    • 3.3
      Analyse von SMs
      5 Minutes
  • Videoformate
    4
    • 4.1
      Explainity Clips
      5 Minutes
    • 4.2
      Interview
      5 Minutes
    • 4.3
      Stop Motion
      5 Minutes
    • 4.4
      Eigenes Format
      5 Minutes
  • Vier Phasen der Angebotsentwicklung
    Der Prozess in aufeinanderfolgenden Abschnitten
    4
    • 5.1
      1. Themenfindung und Recherche
      5 Minutes
    • 5.2
      2. Planung des Vermittlungsformats
      5 Minutes
    • 5.3
      3. Entwicklung des Angebots
      5 Minutes
    • 5.4
      4. Präsentation und Reflexion des Ergebnisses
      5 Minutes
  • Psychologische Empfehlungen zur Erstellung eines digitalen Lerngegenstands
    Implikationen ausgehend von einer Analyse
    2
    • 6.1
      Psychologische Empfehlungen
      10 Minutes
    • 6.2
      LZK IV
      10 Minutes
  • Exkurs: Open Educational Resources (OER)
    Nutzung freier Bildungsressourcen
    5
    • 7.1
      Begriffsklärung
      5 Minutes
    • 7.2
      Vorteile und Potentiale
      10 Minutes
    • 7.3
      Suche
      45 Minutes
    • 7.4
      Nutzung
      45 Minutes
    • 7.5
      LZK V
      10 Minutes
  • Best-Practices im Rahmen der Produktion
    Best-Practices zur Entwicklung von Bildungsmedien
    4
    • 8.1
      Audioaufnahme und Stimmverwendung
      5 Minutes
    • 8.2
      Videoaufnahme
      5 Minutes
    • 8.3
      Video- und Audiobearbeitung
      5 Minutes
    • 8.4
      Erstellung einer SinglePage
      5 Minutes
  • Projektergebnisse
    0

    Audiovisuelle Medien

    Audiovisuelle Medien sind „technisch erzeugte Verbindungen von (in der Regel) bewegten Bildern und Tönen“ (Frederking 2012, S. 145). Medienangebote gliedern sich unter Anderem in voneinander losgelöste Filmen oder solchen, die miteiander in Kontext stehen, auf (vgl. ebd. S. 147).

    Im Kontext unseres Seminars sind vorrangig solche Videos relevant, die Inhalte und Gegenstände erklären. Wir sprechen deshalb von Erklärvideos. Hierbei kann zwischen einer Vielzahl an Formaten unterschieden werden:

    • 2D-Animationen / 3D-Animationen / Flat Design / Infografiken mit Linien
    • Erklärvideo im Vlogging-Stil
    • Explainity Clip / Legetechnik
    • Interviewsituation
    • Stop Motion
    • Screencast / Screencapture uvm.

    Welches Format sich für dein Projekt eignet, hängt von deinem Inhalt, deiner Zielgruppe und der Darstellungsform ab. Kennst du bereits ein Erklärvideo, das dir gut gefällt?

    Produktionsphasen

    Um ein Erklärvideo zu produzieren, empfiehlt es sich, den Prozess in mehrere Phasen zu unterteilen. Planer (2014) spricht von mindestens vier Phasen der Erstellung (vgl. ebd.):

    Es besteht die Möglichkeit, den Prozess – zu deiner eigenen Unterstützung – mittels eines Portfolios zu begleiten: portfolio_zur_videoproduktion. Die Vorlage an deine Dozierenden ist nicht notwendig. Das Portfolio kann auch später im Unterricht an deine SchülerInnen verteilt und von diesen genutzt werden.

    Weiterführende Literatur

    • Planet Schule, SWR (2012): Unterricht: Interview. Abrufbar unter: https://www.planet-schule.de/wissenspool/filmbildung-in-der-grundschule/inhalt/unterricht/interview.html, letzter Zugriff am 14.11.2019.
    • Universität Kiel (2012): Stop-Motion – Lexikon der Filmbegriffe. Abrufbar unter: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3289, letzter Zugriff am: 21.11.2019.

    Literatur

    • Frederking, Volker et al. (2012): Mediendidaktik Deutsch, Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt (= Grundlagen der Germanistik 44).
    • Planer, Kristina (2014): Lernen durch Erklären – selbstgedrehte Erklärfilme am Unterrichtsbeispiel “Strategien und Maßnahmen um Schutz der Erdatmosphäre in Politik und Gesellschaft”. Abrufbar unter: https://www.klett.de/alias/1067964, letzter Zugriff am 16.10.2019.
    • Schlegel, Frank (2016): Erklärvideos im Unterricht. Einstieg in die Filmbildung mit YouTube-Formaten. – Workshop für Lehrkräfte und MedienberaterInnen -. Abrufbar unter: https://www.lwl.org/film-und-schule-download/Unterrichtsmaterial/Erkl%C3… sowie erklaervideos-im-unterricht.pdf, letzter Zugriff am 16.10.2019.
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    Standort

    Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg

    4. Stock, 4003-4005/ 4024 (10D), Werner-von-Siemens-Straße 6 (Sigma Technopark), 86159 Augsburg

    Interesse

    Wenn Sie Interesse an der Arbeit des DigiLLab haben und/oder auf unser Unterstützungs- und Beratungsangebot zurückgreifen möchten, können Sie uns gerne per E-Mail team@digillab.uni-augsburg.de oder per Telefon +49 (0) 821 598-3150 kontaktieren.

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