Inhalt
Das BLS Accessibility in der digital gestützten Hochschullehre: Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien dient dazu, Lehrenden bei der Umsetzung dieser Verantwortung in ihre eigene Lehrpraxis zu unterstützen. Aufbauend auf das ebenfalls im Rahmen von QUADIS entstandene BLS Accessibility in der digital gestützten Hochschullehre: Einführung in die Barrierefreiheit sollen Lehrende sich in diesem Seminar konkretes Handwerkszeug aneignen, um ihre Lehr-Lern-Materialien möglichst barrierearm zu gestalten bzw. Barrieren bei bereits vorhandenen Materialien abzubauen.
Lernziele
Durch den Besuch des Kurses sollen die Teilnehmer:innen in der Lage sein,
- die Notwendigkeit von möglichst barrierefreien Lehr-Lern-Materialien zu begründen
- den Nutzen von möglichst barrierefreien Lehr-Lern-Materialien für Studierende mit und ohne Behinderung zu erklären
- didaktische Überlegungen und Aspekte der Barrierefreiheit abzuwägen
- die notwendigen Schritte zur Erstellung möglichst barrierefreier Lehr-Lern-Materialien mit den gängigsten Anwendungen zu benennen
- selbst verschiedene möglichst barrierefreie Lehr-Lern-Materialien mit den gängigsten Anwendungen und Tools zu erstellen bzw. zu bearbeiten
- Lehr-Lern-Materialien unter dem Aspekt der Accessibility einzuschätzen und zu bewerten
Aufbau
Das BLS besteht aus 4 asynchronen Modulen, die modular aufgebaut sind, d.h. die einzelnen (Teil-)Module können beliebig herausgenommen, kombiniert und mit anderen Modulen erweitert werden. Das bereits erwähnt BLS Accessibility in der digital gestützten Hochschullehre: Einführung in die Barrierefreiheit (verfügbar in der QUADIS-Sammlung auf der vhb) kann anstelle von (oder als Ergänzung zu) Modul 1 verwendet werden, um eine tiefergehende Beschäftigung mit der Thematik Accessibility und Barrierefreiheit zu ermöglichen. Die veranschlagte Bearbeitungsdauer ist im jeweiligen Modul vermerkt. Jedes Modul enthält eine Reihe von verschiedenen Input-Materialien und Aufgaben, mit denen sich die Teilnehmer:innen das notwendige Handwerkszeug aneignen können, um selbstständig Lehr–Lern–Materialien mit den verschiedenen Anwendungen und Programmen zu erstellen, die die Anforderungen der Accessibility erfüllen.
QUADIS
Die Materialien dieses Blended-Learning-Seminars sind im Rahmen des Verbundprojekts Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) von Mitarbeiter:innen des Zentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) der Universität Augsburg entwickelt worden. Die Entwicklung und Umsetzung von Blended-Learning-Seminaren für die hochschuldidaktische Weiterbildung stellt eine von drei Projektsäulen dar. Für dieses Projekt haben sich die hochschuldidaktischen Einrichtungen aller bayerischen Universitäten organisiert im Netzwerk ProfiLehrePlus (PLP), das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) und die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) zusammengeschlossen. Fördermittelgeberin ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Lizenzangabe
Alle Materialien sind als Open Educational Resource (OER) aus dem hochschuldidaktischen Verbundprojekt QUADIS – Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (https://quadis.profilehreplus.de/).
Es wurde 2023 von Dr. Katrin Bauer (Text) und Sophie Erbsner (mediale Gestaltung) am Zentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Augsburg erstellt.
Das Werk ist abrufbar unter http://oer.vhb.org/quadis.
Das gesamte Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Unbenommen davon und sofern nicht anders angegeben dürfen das Gesamtwerk und alle seine Teile im Rahmen der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0 International“ (CC BY 4.0) genutzt werden.
Der Lizenztext ist abrufbar unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de.
Die verwendeten Zitate Dritter stehen nicht unter freier Lizenz. Sie können also nur zusammen mit diesem Werk verbreitet werden, solange eine Auseinandersetzung damit im Sinne des Zitatrechts nach §51 UrhG gegeben bleibt. Materialien mit gegebenenfalls abweichenden Lizenzen sind an der entsprechenden Stelle gekennzeichnet.