Die Onlineversion des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER)
Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für digitale und analoge Bildungsmedien (AAER) ist ein mediendidaktisch fundiertes Instrument zur Analyse und Evaluation von Bildungsmedien, dass inzwischen in vielfältiger Weise in der Lehrer*innenbildung eingesetzt wird.
Es eignet sich…
- als Reflexionsintrument und Entscheidungshilfe zur pädagogisch-didaktischen Auswahl von Lehr-Lernmitteln (z.B. in der alltäglichen Arbeit von Lehrkräften oder in der Lehrer*innenausbildung)
- als Leitfaden für Autoren und Produzenten von Bildungsmedien / Open Educational Resources (OER)
- als Bewertungs- und Prüfinstrument für Repositorien von Lehr-Lernmitteln
- als Instrument zur Herstellung von Transparenz im Blick auf die Auswahl von Lehr-Lernmitteln für Fachgremien in Schulen
Die Umsetzung als Online-Version zielt darauf ab, das AAER für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sollten Sie Interesse daran haben, das AAER zu nutzen, erreichen Sie die Webseite unter folgendem Link: https://aaer.digillab.uni-augsburg.de