Raspberry meets Scale: Ein Praxisprojekt

Im Rahmen des Seminars Praxisrelevante Themen der Informationstechnik für Lehramtsstudierende von Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek (M.A.) ergaben sich auch dieses Semester wieder spannende Projekte. Besonders hervorzuheben ist – neben vielen anderen tollen Ideen – die digitale Zählerwaage von Emma Müller, da sie mit Ihrem Konzept einen Beitrag zur Gesundheitspädagogik und -erziehung im Bereich Ernährung im Sinne des LehrplanPLUS leistet.

Die Zählerwaage von Emma Müller mit dem Raspberry Pi 3, dem Sensormodul HX711 und einer Wägezelle | © Vincent Dusanek

Seit mehreren Jahren wird angehenden und aktiven Lehrkräften innerhalb des Seminars die Möglichkeit geboten, ihre theoretischen Kenntnisse zu Mikrocontrollern, visuellen Programmiersprachen und bildungsorientierten digitalen Anwendungsszenarien praxisorientiert zu vertiefen. Die Teilnehmenden widmen sich hierbei einem selbstgewählten Projekt auf Basis der Inhalte der Veranstaltung Informationstechnische Grundkenntnisse für Lehramtsstudierende, setzen sich eigene Lernziele und entwickeln ein schulrelevantes digitales Lernszenario. Der Prozess wird mittels des agilen Projektmanagements anhand eines Kanban-Boards und mehreren Meilensteinpräsentationen begleitet.

Emma Müller mit ihrer selbstgebauten Zählerwaage zur Berechnung des Zuckeranteils in Obst | © Vincent Dusanek

In diesem Semester stach vor allem das Projekt von Emma Müller heraus. Die angehende Grundschullehrkraft entwickelte mit Hilfe eines Raspberry Pi 3, des Sensormoduls HX711 und einer Wägezelle ein Instrument, um konsolenbasiert den Zuckeranteil in Obst, wie etwa Bananen, Äpfeln oder Orangen zu berechnen. Hierbei leistete sie ihren Beitrag zur Gesundheitspädagogik sowie -erziehung im Bereich Ernährung und kommt damit einem der schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele des LehrplanPLUS für die bayerische Grundschule (vgl. Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Ref. Öffentlichkeitsarbeit 2023, S. 33) nach.

Die Veranstaltung Praxisrelevante Themen der Informationstechnik für Lehramtsstudierende von Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek (M.A.) findet jedes Semester wiederkehrend im Rahmen der pädagogischen Qualifikation Medienpädagogik statt. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an die Dozierenden!

Quellen

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Ref. Öffentlichkeitsarbeit (2023): LehrplanPLUS Grundschule. Lehrplan für die bayerische Grundschule. Abrufbar unter: https://www.km.bayern.de/epaper/LehrplanPLUS/files/assets/common/downloads/publication.pdf, letzter Zugriff: 01.03.2023.