Möglichkeiten zum Erwerb von medienpädagogischen Kompetenzen im Lehramtsstudium an der Universität Augsburg
An der Universität Augsburg erwerben Lehramtsstudierende vielfältige Kenntnisse und Kompetenzen zu den Bedingungen, Einsatzmöglichkeiten und Effekten von digitalen Medien im schulischen Kontext und den damit verbundenen fachspezifischen und fächerübergreifenden Chancen und Herausforderungen. Die entsprechenden Angebote umfassen vier Komponenten:

In Pflichtveranstaltungen im erziehungswissenschaftlichen Studium („Medienpädagogische Basisqualifikation“) erwerben alle Lehramtsstudierenden der Universität Augsburg wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in den Bereichen Medienbildung, Medienerziehung und Mediendidaktik. Dies umfasst u.a. Kenntnisse zur Bedeutung digitaler Medien für die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, fachspezifische und fachübergreifende Fertigkeiten zum lernförderlichen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht sowie Wissen zu Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung für die Schulentwicklung. Entsprechende Kenntnisse erwerben die Studierenden insbesondere in Vorlesungen und in den darauf bezogenen Tutorien und Begleitkursen in der Allgemeinen Pädagogik, der Schulpädagogik, der Psychologie sowie in einem interdisziplinären Modul. Die entsprechenden Themen und Kompetenzen sind aufeinander abgestimmt und umfassen insgesamt 30 Sitzungen zu je 90 Minuten (entspricht insgesamt 4 SWS). Tabelle 1 gibt eine Übersicht über die entsprechenden Veranstaltungen und die dort behandelten Inhalte.
Tab. 1: Übersicht über den verpflichtenden Anteil der medienpädagogischen Basisqualifikation an der Universität Augsburg.
Fach |
Veranstaltung |
Themen |
Umfang |
Allgemeine Pädagogik |
Vorlesung „Sozialisationstheorien und empirische Sozialforschung“ |
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3 Sitzungen |
Vorlesung „Ideen-, Sozial- und Institutionengeschichte von Erziehung und Bildung“ |
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3 Sitzungen |
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Schulpädagogik |
Vorlesung „B Basismodul – Bildung, Erziehung, Unterricht“ |
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4 Sitzungen |
Seminar „T Basismodul – Theorie und Empirie der Schule“ |
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8 Sitzungen |
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Praktikumsmodul „Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen“ |
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4 Sitzungen |
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Psychologie |
Vorlesung „Einführung in die Psychologie“ |
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1 Sitzung |
Begleitkurs zur Vorlesung „Einführung in die Psychologie“ |
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1 Sitzung |
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Vorlesung „Psychologie II für Lehramtsstudierende – Bedingungen von Lehr-Lernprozessen“ |
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3 Sitzungen |
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Interdisziplinäres Modul |
Vorlesung „Lehrkraftkompetenzen im Umgang mit Heterogenität“ |
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1 Sitzung |
Praxisbezogener Begleitkurs “Umgang mit Heterogenität” |
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1 Sitzung |
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Summe |
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30 Sitzungen |
Der konkrete Einsatz digitaler Medien im Schulkontext ist immer eingebettet in spezifische fachliche Kontexte. Daher enthält das fachdidaktisch-fachwissenschaftliche Lehrangebot zahlreiche Veranstaltungen, in denen Studierende Fertigkeiten zur Nutzung von digitalen Medien zur Unterstützung des Lehrens und Lernens von für das jeweilige Unterrichtsfach zentralen Inhalten und darauf bezogenen Fertigkeiten erwerben. Beispielhafte Veranstaltungen sind in Tabelle 2 enthalten:
Tab. 2: Exemplarische fachdidaktische und fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen mit medienpädagogischen Inhalten.
Fach |
Veranstaltung |
Themen |
Umfang |
Mathematik |
Vorlesung und Übung „Einführung in die Mathematikdidaktik und Didaktik der Algebra“ |
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28 Sitzungen |
Seminar „Computereinsatz im Mathematikunterricht“ |
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14 Sitzungen |
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Deutsch als Zweitsprache |
Vorlesung und Übung „Grundlagen des Faches DaF/DaZ I: Einführung in die Fachdidaktik“ |
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3-5 Sitzungen |
Hauptseminar mit Übung „Digitale Kompetenzen; Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht“ |
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14 Sitzungen |
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Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts |
Seminar „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ |
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2 Sitzungen |
Seminar „Kirchenraum-pädagogik analog oder digital?“ |
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2 Sitzungen |
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Evangelische Theologie – Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Seminar „Digitale Medien im Religionsunterricht“ |
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14 Sitzungen |
Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum (GS, MS, RS, GY) |
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14 Sitzungen |
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Bewegungs- und Trainingswissenschaft |
Naturwissenschaftliches Vertiefungsseminar |
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10 Sitzungen |
Geographie |
Methodenseminar |
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8 Sitzungen |
Fachdidaktische Exkursion I: Augsburg – Stadt am Lech |
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1 Sitzung |
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Grundschulpädagogik und -didaktik |
Seminar „Lernen mit Medien und über Medien im Sachunterricht“ |
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14 Sitzungen |
Seminar „KI in der Grundschule“ |
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14 Sitzungen |
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Didaktik der Geschichte |
Seminar „Virtual Reality im Geschichtsunterricht“ |
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14 Sitzungen |
Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften |
Seminar „Digitalisierung und politische Bildung“ |
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14 Sitzungen |
Musik |
Übung „Medien im Musikunterricht“ (Grundlagen) |
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14 Sitzungen |
Übung „Medien im Musikunterricht (Anwendungen) |
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14 Sitzungen |
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Methodenseminare & Schulpraktika |
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Variabel je nach Thema |
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Wirtschafts- und Berufsdidaktik |
Seminar „Fachdidaktik Wirtschaftslehre“ |
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14 |
Berufliche Orientierung – Berufswahldiagnostik – Berufswahlkompetenz |
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6-8 |
An Fragen der Digitalisierung im Schulkontext besonders interessierte Studierende haben die Möglichkeit, an der Universität Augsburg zusätzlich die Pädagogische Qualifikation (Erweiterungsfach) Medienpädagogik im Umfang von 45 ECTS-Punkten zu studieren, welche mit dem Staatsexamen nach LPO 111 bzw. LPO 115 abschließt. Das Studium des Erweiterungsfachs baut auf die Kenntnisse auf, die im erziehungswissenschaftlichen Studium sowie in den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen erworben wurden. Neben informationstechnischen sowie theoretischen Grundlagen steht dabei der Erwerb praxisrelevanten Anwendungswissens im Mittelpunkt: Das Erweiterungsstudium fokussiert auf die Bereiche „Informationstechnische Kenntnisse“, „Medienerziehung“, „Mediendidaktik“ und „Mediengestaltung“. Die Verknüpfung theoretischer Inhalte mit praxisorientierten Modulen bietet für die Studierenden eine sinnvolle Möglichkeit zur Reflexion und zum Transfer des Gelernten. Das Staatsexamen im Erweiterungsfach ist verpflichtend für ausgewählte medienpädagogische Funktionsstellen im Schuldienst, z.B. für Berater digitale Bildung. Tabelle 3 gibt einen Überblick über die Modulstruktur des Erweiterungsfachs Medienpädagogik.
Modul |
Veranstaltung |
Themen |
Umfang |
Informations-technische Grundkenntnisse (ZLB-1001) |
Grundlagenseminar „Informationstechnische Grundkenntnisse“ |
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14 Sitzungen |
Seminar „Praxisrelevante Themen der Informationstechnik“ |
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14 Sitzungen |
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Medienerziehung (ZLB 1002) |
Seminar „Grundlagen der Medienerziehung“ |
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14 Sitzungen |
Seminar „Medienerziehung in der Schulpraxis“ |
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14 Sitzungen |
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Mediendidaktik (ZLB 1003) |
Seminar „Mediendidaktische Methoden und Modelle“ |
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14 Sitzungen |
Seminar „Vertiefung digitale Medien im Bildungskontext“ |
|
14 Sitzungen |
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Mediengestaltung (ZLB 1004) |
Projektseminar |
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ca. 6 synchrone Sitzungen + individuelle Beratungen |
Weitere Berufsfelder der Medienpädagogik (ZLB 1005) |
Seminar „Berufsfelder der Medienpädagogik“ |
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14 Sitzungen |
Examensvor-bereitung (ZLB 1006) |
Seminar „Vorbereitung für das Staatsexamen“ |
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ca. 6 synchrone Doppel-sitzungen |
Jenseits konkreter Lehrveranstaltungen bietet die Universität Augsburg weitere vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung des digitalisierungsbezogenen Kompetenzerwerbs. Auch wenn sich diese Angebote schwerpunktmäßig an Lehrende im Lehramtsstudium richten, kommen sie indirekt auch den Lehramtsstudierenden zugute. Sie reichen von der zunehmenden Einrichtung von digitalen Seminarräumen, in denen Lehrende wie auch Studierende praktische Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Hard- und Softwaretechnologien sammeln können, über spezifische Angebote etwa zur angeleiteten Erstellung von digitalen Lerninhalten (z.B. Podcasts, 3D-Druckerzeugnissen) bis hin zu multimedial aufbereiteten Lerninhalten zu unterschiedlichsten Aspekten des digitalen Lehrens und Lernens. Entsprechende Angebote machen insbesondere das Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) und das Medienlabor der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät (siehe Tabelle 4).
Angebote |
Form |
Anbieter |
Deep Dive KI in der Lehre |
Weiterbildungsveranstaltung |
DigiLLab |
Digitale Lehre mit der vhb |
Weiterbildungsveranstaltung |
DigiLLab |
Virtual und Augmented Reality in der Lehre |
Weiterbildungsveranstaltung |
DigiLLab |
3D-Druck und 3D-Scan |
Weiterbildungsveranstaltung |
DigiLLab |
MakerSpace „Digi:Space“ sowie „3D Teaching Lab“ für niederschwellige Medienproduktion für Studierende und Dozierende |
Offenes Raumangebot |
DigiLLab |
Wöchentliche und individuelle Sprechstunde zu Fragen der digitalen Lehre |
Beratungsangebot des DigiLLab |
DigiLLab |
Offene Lernplattform mit OER-Selbstlernangeboten (Digi:Learn) zu Gamification, Projektmangement, Instructional Design, etc. |
Plattform |
DigiLLab |
Cryptpad & Hedgedoc-Instanz für kollaborative Settings in der Lehre |
Plattform |
DigiLLab |
Vernetzungsportal Lehr:Werkstatt |
Plattform |
DigiLLab |
Dezentrale Förderprojekte zur digitalen Ausstattung (z.B. iPad-Koffer, Podcasting, digitale Sensortechnik, VR-Equipment, Apps, etc.) |
Sachmittelförderung für digitale Technologien in und für Lehrveranstaltungen |
DigiLLab |
MedienLabor+ |
Forschungs- und Experimentierplattform des Medienlabors |
Medienlabor |
Beratung zur Online-Lehre (Empfehlungen zur digitalen Lehre und Eigenmedienproduktion |
Beratungsangebot |
Medienlabor |
Ausleihangebot (Kameras, Mikrofrone etc.) |
Technikverleih |
Medienlabor |
Unterstützung bei der Erstellung, Nutzung und Lizenzierung von offenen Bildungsressourcen |
Beratung zu Open Educational Resources (OER) |
Medienlabor |
H5P-Labor: interaktive Lerninhalte selbst erstellen und testen |
Plattform |
Medienlabor |
Beratung zu hybrider Lehre und Medientechnik (didaktisch und technisch) |
Beratungsangebot |
Medienlabor |
Schulungen für interaktive Inhalte in Moodle (H5P, SCORM) |
Weiterbildungsangebot |
Medienlabor |
Schulungen für Projektorganisation (Trello) |
Weiterbildungsangebot |
Medienlabor |
Schulungen für Videoschnitt (DaVinci Resolve) |
Weiterbildungsangebot |
Medienlabor |
Schulungen für Medienproduktion mit iPad- oder Android-Apps |
Weiterbildungsangebot |
Medienlabor |
Schulungen für Adobe-Programme (Photoshop, Premiere, InDesign) |
Weiterbildungsangebot |
Medienlabor |
Schulungen für Affinity-Programme (Photo, Publisher) |
Weiterbildungsangebot |
Medienlabor |