Vernetzungsportal Lehr:werkstatt geht live!

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Die Lehr:werkstatt ist eine Plattform des DigiLLab der Universität Augsburg, um Paare im Rahmen des Praktikumsangebots für Studierende der Lehrämter an Grundschulen, Realschulen und Gymnasien im Projekt Lehr:werkstatt zu bilden. Das System ist eine Umsetzung des Zentrums für Lehrer:innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB) in Kooperation mit dem DigiLLab. In einem gemeinsamen Prozess entstand ein eigenes Webportal, das den Vernetzungsprozess vereinfacht.

Die Lehr:werkstatt des ZLbiB in Kooperation mit dem DigiLLab der Universität Augsburg. Erreichbar unter: https://lehrwerkstatt.digillab.uni-augsburg.de

Was ist die Lehr:werkstatt?

Auszug aus der offiziellen Projektwebseite: „Mehr Mensch pro Schüler*in“: Unter diesem Motto arbeiten in der Lehr:werkstatt je ein*e Studierende*r (Lehr:werker*in) des Lehramts an Grundschulen, Realschulen oder Gymnasien und eine Lehrkraft (Lehr:mentor*in) im Tandem über ein Schuljahr hinweg studienbegleitend und in Blockphasen während der vorlesungsfreien Zeit zusammen und gestalten gemeinsam Unterricht und Schulleben.

Von dieser intensiven Tandemarbeit profitieren alle Beteiligten:

  • Die Studierenden erhalten frühzeitig einen realistischen Einblick in ihr künftiges Berufsfeld, können Studieninhalte in der Praxis umsetzen, werden in ihrer Berufswahl bestärkt oder können sie reflektiert korrigieren. Außerdem erhalten sie kompetentes Feedback ohne Notendruck.
  • Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung im Unterricht und in der Arbeit mit den Schüler*innen, können Ideen umsetzen und ihre Erfahrungen weitergeben.
  • Die Schüler*innen profitieren von der doppelten Betreuung und können stärker individuell gefördert werden.
  • Die Schulen tragen nicht nur aktiv zur Lehrer*innenbildung bei, sondern erweitern durch die Möglichkeiten, die die Tandemzusammenarbeit bietet, auch ihre Lernangebote.

Um möglichst passgenaue Tandems für die intensive Zusammenarbeit zu bilden, werden die Bewerber*innen im Matchingprozess anhand ihrer Angaben zu Persönlichkeitsmerkmalen und zu individuellen Präferenzen in der Zusammenarbeit zusammengeführt.

Während des Praktikumsjahres werden die Teilnehmenden durch universitäre Angebote begleitet:

  • Die Tandems werden durch Kompetenzworkshops zu Themen wie Teamteaching, Resilienz und adaptivem Unterricht unterstützt.
  • Die Studierenden nehmen zusätzlich an einem Begleitseminar teil, in dem die Vernetzung von Praxis und Wissenschaft durch moderierte Reflexionsprozesse im Mittelpunkt steht.

Im Rahmen der Lehr:werkstatt können

  • Studierende der Lehrämter an Realschulen und Gymnasien das Orientierungspraktikum und das pädagogisch-didaktische Praktikum absolvieren.
  • Studierende des Lehramts an Grundschulen das pädagogisch-didaktische Blockpraktikum und das zusätzliche studienbegleitende Praktikum absolvieren.

Das Engagement in der Lehr:werkstatt wird für die Studierenden zusätzlich durch ein Zertifikat gewürdigt.

Sie möchten Einblicke in die Lehr:werkstatt-Praxis erhalten, interessieren sich für Erfahrungsberichte oder andere Lehr:werkstatt-Standorte in Bayern und Baden-Württemberg? Dann besuchen Sie unsere standortübergreifende Webseite www.lehrwerkstatt.org.

Wen kontaktiere ich bei Fragen?

Wenden Sie sich bei Fragen und Anregungen zu diesem Projekt an digillab@uni-a.de oder lehrwerkstatt@zlbib.uni-augsburg.de