Das DigiLLab betreibt in Kooperation mit dem Rechenzentrum der Universität Augsburg verschiedene Endgeräte, die für Veranstaltungen und Seminare in der LehrerInnenbildung der Universität Augsburg ausgeliehen werden können. Dazu gehören etwa Apple iPads (mobile Koffersysteme, iPad Air 3d Gen + Apple Pencil) sowie Microsoft basierte Convertibles (mobiles Schranksystem, inkl. digitaler Stift). Wir verfolgen damit ein dezentrales, kontunierliches Nutzungskonzept und ermöglichen den Einsatz in den Räumen der jeweiligen Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Die Geräte werden über eine zentrale Software (Mobile Device Management) verwaltet und gemanaged. Das Deployment von fachspezifisch nutzbaren Apps/Anwendungen erfolgt zentral. Eine zentrale Software (Mobile Device Management) verwaltet und managed die Geräte. Das Deployment von fachspezifisch nutzbaren Apps/Anwendungen erfolgt zentral.

Nutzungspläne werden semesterweise gemeinsam festgelgt.

Medientechnisches Equipment

  • Sie möchten Erklärvideos, 360°-Videos oder einen Podcast produzieren?
  • Sie möchten Webtechnologien oder Tools kennenlernen, mit denen Online-Lehre augmentiert und interaktiv aufgewertet werden kann?
  • Sie möchten Ausprobieren, wie kollaboratives Arbeiten mit digitalen Endgeräten und Tools umgesetzt und für alle nutz- und sichtbar in die Lehre einbezogen werden kann?

Oft führen hier mehrere Wege zum Ziel und die Herausforderung ist, einen eigenen für sich zu finden!

Das DigiLLab verfügt dafür über vielfältiges und unterschiedliches Equipment für die Gestaltung von digitalen Lehr-Lernszenarien und berät Sie hinsichtlich der Nutzung weiterer universitärer Ressourcen, wie beispielsweise über das Medienlabor (Equipment und Räumlichkeiten zur professionellen Audio- und Videoproduktion sowie zur Durchführungen von Unterrichtsvideographien), den Digitalen Seminarraums (Microsoft Surfaces im Seminarsatz, VR/AR-Stationen mit HTC Vive Pro und MS Hololens, Interaktive Whiteboards und Beamer) sowie der Gerätetechnik (portable interaktive Whiteboards).

[faq style=”accordion”]