Antrag zur Förderung durch Sachmittel
Lehrstühle beziehungsweise Fakultäten der Universität Augsburg haben die Möglichkeit, bei uns einen Antrag zur Förderung durch Sachmittel zu stellen. Wir fördern Projekte, die die Hochschullehre allgemein bzw. den fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden, im Speziellen auch mit Blick auf den Umgang mit digitalen Medien stärken.
Unsere Mittel können z.B. eingesetzt werden, um folgendes zu beschaffen, zu entwickeln, zu planen und zu integrieren: mobile oder stationäre Endgeräte, fachlich oder fachdidaktisch nutzbare Apps/Software und Tools, digitale Messgeräte und Sensoren, Mikrocontroller und IOT-Devices, Cloud-Dienstleistungen und Services, Hosting und Erstellung von Web-Content, Equipment und Lösungen zur Erstellung digitalen Audio-/Videocontents oder von digitalem Content (z.B. 3D-Modelling), Standalone- oder BYOD-VR- und AR-Equipment, etc. Auch Softwareentwicklungs- oder Mediendesignprojekte können in gewissem Rahmen von uns gefördert bzw. umgesetzt werden.
Außerdem überlegen und entwickeln wir gerne auch mit Ihnen gemeinsam Konzepte, wie digitale Technologien gewinnbringend und mediendidaktisch sinnvoll in die Lehre integriert werden kann (auch unabhängig davon, ob dafür Beschaffungen oder technische Implementierungsleistungen zu erbringen sind).
Unsere Jury entscheidet nach folgenden Kriterien, welche Projekte jeweils pro Antragsrunde gefördert werden:
- Innovationsgrad in Bezug auf die Integration digitaler Technologien und Werkzeuge
- Reichweite des Projekts (z.B. im Blick auf die Anzahl der Studierenden)
- Potenzial zur Förderung von fachlichen und überfachlichen (besonders auch digitalen) Kompetenzen
- Nutzbarkeit der im Projekt umgesetzten medientechnischen/mediendidaktischen Ideen für andere Fächer oder Fakultäten
Zur Ideenfindung, Beratung, Begleitung und Umsetzung stehen die Mitarbeiter des DigiLLab zur Verfügung. Bitte senden Sie den Antrag an unsere Team-Mailadresse, und wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an den Geschäftsführer des DigiLLab.