Was brauchen wir, um 3D-Technologien effektiv einsetzen zu können? Und wie können wir 3D-Technologien mit bestehender Lehre verbinden? Diese und andere Fragen diskutierten wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden aus 4 unterschiedlichen Fakultäten am 22. Oktober 2024 bei unserer Gesprächsrunde “3D-Technologien für die Hochschullehre”.
“3D-Druck und Virtual Reality, das sind bisher keine alltäglichen Themen in unserem Lehrbetrieb”, leitete Kai Weeber ein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts “3D Teaching Lab (NewNormal)”. Dies spiegelte sich auch in der Vorstellungsrunde wider, in der viele Teilnehmende zwar Interesse und Neugier am Thema 3D-Technologien bekundeten, allerdings keine konkreten Vorstellungen zur Anwendung in der Lehre hatten. Bei einer kurzen Vorstellung zum laufenden Projekt, bisherigen Erfahrungen aus dem 3D-Lab der Medizinischen Fakultät sowie einen Überblick in aktuelle Forschung zum Lernen mit 3D-Technologien konnten erste Fragezeichen bereits gelöst werden.
Danach ging es auch schon zum offenen Gesprächsteil mit vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren. Ein menschliches Skelett zusammenbauen, das Anne Frank-Haus virtuell erkunden und einen 3D-Drucker live bei der Arbeit sehen – Beispiele aus der Welt der 3D-Lernanwendungen gab es einige zu “begreifen”. Im interdisziplinären Austausch fanden alle Anwesenden rasch innovative Ideen für Lehrkonzepte in ihrem Fachbereich und haben teils noch nach der eigentlichen Veranstaltung weiterdiskutiert.
Im abschließenden Plenum wurden viele Überlegungen zur Lehre über und zur Lehre mit 3D-Technologien geteilt. Zugleich wurde erkannt, wie wichtig eine durchdachte didaktische Konzeption und Einbettung solcher Medien in die Lehrveranstaltung ist, um Lernen effektiv gestalten zu können.
Wobei sich alle einig sind: genau solche Gespräche helfen dabei, eine Vorstellung von den Potentialen der 3D-Technologien für die Lehre zu erhalten – und sollten zukünftig öfter stattfinden.
Hier geht es zu unserer Projektwebseite: 3D-Teaching Lab (NewNormal)
Kontakt für Beratung & Projektanfragen:
- alle Fachbereiche: kai1.weeber@uni-a.de
- medizinischer Fachbereich: 3dlab@uk-augsburg.de
Kontakt zu Projektleitung:
- Dr. Carl-Christian Fey: carl-christian.fey@uni-a.de
- Prof. Ingo Kollar: ingo.kollar@uni-a.de