Erfolgreiches Projektende von QUADIS: Innovative Impulse für die digital gestützte Lehre

Nach drei Jahren geht das Projekt QUADIS („Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“) erfolgreich zu Ende. Es wurde vom 01. August 2021 bis 31. Juli 2024 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit 4.989.000,00 € gefördert. Um gemeinsam die Hochschullehre in Bayern voranzubringen, haben sich in diesem Vorhaben alle bayerischen Universitäten im Netzwerk von ProfiLehrePlus (PLP), das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) als gemeinsame Einrichtung der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen sowie die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) zusammengeschlossen. Die Projektkoordination lag bei Universität Bayern e.V..

QUADIS hat in drei zentralen Säulen beeindruckende Ergebnisse erzielt:

Säule 1: Entwicklung von Open Educational Resources (OER) für die hochschuldidaktische Weiterbildung

• 52 Blended-Learning-Seminare (~ 375 Stunden Weiterbildung) mit über 1000 deutschsprachigen OER
  • 35 Blended-Learning-Seminare (~ 200 Stunden Weiterbildung) mit mehr als 500 englischsprachigen OER
  • Breites Spektrum zu aktuellen Themen und Dauerbrennern der Hochschuldidaktik
  • OER der Universität Augsburg zu folgenden Themen: Aktivierende Methoden, Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien, E-Tutor:innen und Podcasts
  • qualitätsgesichert und barrierefrei
  • Kostenfrei und flexibel nutzbar unter CC BY 4.0 Lizenz

Säule 2: Förderung Diskurs und Innovation

• Sechs kooperativ veranstaltete Symposien, darunter das von der Universität Augsburg mitorganisierte Symposium Campus meets Castle an der Universität Bayreuth und auf Schloss Thurnau (die ausführliche Tagungsdokumentation ist verfügbar unter: https://quadis.profilehreplus.de/symposien/symposium5/)
  • zahlreiche Fach- und Arbeitsgruppen, darunter auch die AG Spielen Lernen, die mit dem AK Gaming the System fusioniert ist und weiter besteht
  • Förderung eines interdisziplinären und standortübergreifenden Austauschs und Intensivierung des Diskurses über innovative digital gestützte Lehre

Säule 3: Praktische Transferunterstützung für Lehrende

• Durchführung von Lehrwerkstatt-Formaten zur Unterstützung bei der Implementierung von Innovationen und Weiterentwicklung der eigenen Lehre, darunter auch die standortübergreifende und kooperativ durchgeführte Lehrwerkstatt Up!grade, an der viele Dozierende der Universität Augsburg teilgenommen haben
  • Evaluation der verwendeten Methoden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Beratungsformats der Lehrwerkstätten
Foto: QUADIS

Das QUADIS-Projekt zeichnete sich durch seine einzigartige Verbundstruktur aus. Es brachte ein starkes Netzwerk bayerischer Bildungseinrichtungen zusammen und ermöglichte die Zusammenarbeit von Hochschuldidaktiker:innen, Medienproduzent:innen sowie Expert:innen für Barrierefreiheit und Übersetzung. Die Nachhaltigkeit von QUADIS wird durch die beständige Implementierung der erstellten Ressourcen in das Angebot von PLP und BayZiel sowie durch die langfristige Betreuung der OER durch die vhb gesichert.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website des Projekts: www.profilehreplus.de/quadis
Die kostenfreien OER finden Sie auch direkt unter: https://oer.vhb.org/quadis

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die wunderbare und produktive Zusammenarbeit bedanken und hoffen, dass die von QUADIS geschaffenen Ressourcen und Netzwerke eine solide Grundlage auch über das Projektende hinaus zur Weiterentwicklung der digital gestützten Hochschullehre in Bayern beitragen werden.