Vernetzungstreffen der bayerischen DigiLLabs

Augsburg/ BY. Am 24. September 2024 fand an der Universität Augsburg das dritte Netzwerktreffen der bayerischen Zentren für digitales Lehren und Lernen (DigiLLabs) statt. VertreterInnen aus unterschiedlichen Standorten kamen zusammen, um sich über aktuelle standortbezoge Projekte sowie die Weiterentwicklung der DigiLLabs auszutauschen. Neben der Konsensualisierung von Zielen und Vorgehensweisen standen Themen wie die lehramtsbezogene Basisqualifikation, die Entwicklung eines Lehrbuchs und Nutzung digitaler Technologien im Fokus.

Das Netzwerktreffen startete mit einer Begrüßung und einem Überblick über den Tagesablauf. In der „Aktuellen Viertelstunde“ informierten sich die Teilnehmenden gegenseitig über relevante neue Entwicklungen und Themen. Anschließend erfolgte eine Diskussion über die Ziele des Netzwerktreffens und das weitere Vorgehen, die in Arbeitsgruppen an den Hauptthemen des letzten Treffens mündete: Basisqualifikation, Lehrbuch und Technologie.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause in der Mensa arbeiteten die Teilnehmenden in zwei Phasen in verschiedenen Arbeitsgruppen weiter. Dabei standen sowohl die Weiterentwicklung deer Basisqualifikation im Lehramt als auch die Gestaltung eines digitalen Lehrbuchs im Vordergrund. Eine dritte Arbeitsgruppe tauschte sich über die Nutzung aktueller Technologien aus.

Die Postersession und die Kaffeepause boten Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte auszutauschen, bevor die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Das DigiLLab der Universität Augsburg präsentierte ein Poster zur Förderung der Digtalisierung an der Universität Augsburg mittels digitaler Plattformen.

Förderung der Digtalisierung an der Universität Augsburg mittels digitaler Plattformen von Vincent Dusanek für DigiLLab, 2024. Abrufbar unter: https://digillab.uni-augsburg.de/wp-content/uploads/2024/09/2024-09-24_Poster_Netzwerktreffen-DigiLLab_Tagung.pdf

Im abschließenden „Have Your Say“ konnten die TeilnehmerInnen offene Fragen und Anliegen zur weiteren Entwicklung einer standortübergreifenden Vernetzung einbringen.

Das Netzwerktreffen war geprägt von einer produktiven und konstruktiven Zusammenarbeit, die wichtige Impulse für die zukünftige Arbeit der DigiLLabs in Bayern setzen wird.

Kontakt: